Welche Krankheit hat dieser Koi (siehe Bild)? Ist die Krankheit ansteckend? Wie kann ich den Heilungsvorgang wenn möglich beschleunigen?

Koi - (Fische, Teich, Koi)

1 Antwort

Hallo, das sieht nach einer Erythrodermatitis aus. Was sagen denn deine Wasserwerte? Sind noch andere Fische befallen? Evt. eine schnelle Atmung oder sonstige Warnhinweise? Eine Erythrodermatitis lässt sich zwar mindern bzw. eindämmen, aber während einer erneuten Schwächung der Kois tritt sie wieder auf. Sie ist eine bakterielle Krankheit und kommt bei schlechten Wasserwerten besonders häufig vor.

Maarvinnn
Fragesteller

Wasserwerte:

NO2: 0 NO3: 25 Gesamt härte: 6 Karbonhärte: 11 PH Wert: 7,7

Habe den Koi jetzt in einem seperraten Teich, indem ich "Medifin" beigefügt habe. Die Filteranlage läuft bei diesem Teich ohne UVC Lampe und ohne Kohle Steine, so soll es laut Anleitung des Herstellers aufjedenfall sein.

Der Koi will jetzt aber aus dem neuen kleineren Teich springen, liegt das an den Medikamenten? Die richtige Konzentration habe ich beachtet,

Den anderen Koi geht es gut, es sind keine besonderheiten zu beobachten.

Fulicas  30.09.2015, 21:30

Die Nitratwert ist hoch, dadurch können bakterielle Krankheiten entstehen. Keime haben im Wasser dann ein gutes Nährmedium. Wenn der Teich nicht zu groß ist, unbedingt einen Wasserwechsel machen. So lange der Filter das Wasser ausreichend säubert, brauchst du auch keine UVC Ampe oder Aktivkohle.

Maarvinnn
Fragesteller

Also der Koi ist in einem seperrtaten Teich, damit die Wasserqualìtät im "Hauptteich" indem sich die andern Koi befinden nicht leidet. Könnte/ sollte ich den Teich evt mit Pflanzen (Wasserpest) bepflanzen damit der Nitrat gehalt im Wasser gesenkt wird? Die Wasserpest wird ja vom Koi in ruhe gelassen sowie das Hornkraut.

Mfg Marvin

Fulicas  01.10.2015, 14:58

Wasserpflanzen sind immer gut, da sie Schadstoffe aus dem Wasser filtern. Du solltest auch die nächsten Tage weniger füttern, das senkt ebenfalls den Nitratwert.