Welche kostspieligen Möglichkeiten gibt es professionell im Schach besser zu werden?

2 Antworten

Einen Schachtrainer anheuern.

Das geht auch online auf chess24,...

oder eben in einem guten Schachverein trainieren und an Ligaspielen teilnehmen.

Die kostspieligen Möglichkeiten nützen Ihnen als Anfänger gar nichts.

Wenn Sie am Anfang stehen und das Schachspielen lernen wollen, dann sind die Eröffnungen im wahren Sinne des Wortes das Letzte, womit Sie sich beschäftigen sollten.

Zum Einstieg sollten Sie ein erprobtes Anfänger-Lehrbuch benutzen.

Lesen Sie es Seite für Seite selbst am Schachbrett sitzend und spielen Sie alles nach, was Sie lesen.

Wenn Sie nach einigen Wochen immer noch schachhungrig sind, dann arbeiten Sie ein erprobtes Lehrmaterial, wie zum Beispiel die Stappenmethode, in den kommenden Monaten ab.

Am Ende des Lernens, nach den Endspielen und dem Mittelspiel, werden Sie sich dann auch den Eröffnungen zuwenden und deren Sinn erkennen können.

Als Anfänger bleibt Ihnen das tiefere Verständnis der Eröffnung in der Regel verborgen.

Anfänger überschätzen sehr oft den Einfluß des Eröffnungswissens auf den Ausgang der Partie.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung