Welche Kosten entstehen bei der Herstellung einer Produkteinheit?

5 Antworten

Einzelkosten und Gemeinkosten.

Zu den Einzelkosten zählen

Die abgwogenen Zutaten mit Bezugspreisen bewertet für eine geplante Produktionsmenge.

Die dafür gebrauchte Arbeitszeit für die geplante Produktionsmenge.

Die gebrauchte Arbeitszeit mit entsprechenden Stundenlöhnen bewertet.

Zu den Gemeinkosten gehören alle Fixkosten die im Betrieb anfallen und die Lohnnebenkosten.

Alle Gemeinkosten werden im Verhältnis der Jahreslohnsumme als Zuschlagssatz errechnet. Angenommen die Gemeinkosten betragen 150.000.- Euro pro Jahr, die nackte Lohnsumme der Bäcker sind 100.000.- pro Jahr, würde der Gemeinkostenzuschlag 150 % betragen.

Kalkulation.

Zutaten 200.- Euro

Lohnkosten 100.- Euro

Gemeinkosten 150.- Euro

Herstellkosten = 450.- Euro , es werden 500 Stück produziert.

wären also die Herstellkosten pro Stück 0.90 Euro.

Dazu wird nun noch der Gewinnzuschlag, der Verwaltungs- u. Vertriebskostenzuschlag hinzugerechnet. Dann kommst du auf

den Verkaufspreis ohne Mehrwertsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt aufs Unternehmen an und wie geschickt es wirtschaftet.

Wenn es zb 30 Megatonnen Mehl im Monat kauft, bekommt es das günstiger als ein Kleinbäcker, der 10 Zentner kauft.

10 zahme Ziegen zogen 10 Zentner Zucker zum Zoo.

edgar1279  07.04.2022, 08:45

Zehn Ziang ziang zehn Zentner Zement zum Zaun zure :-) :-) Muss auf bayrisch sein, sonst passt das "zure" nicht :-)

M2SSD  07.04.2022, 08:46

am 10.10 zogen 10 zahme Ziegen 10zentner Zucker zum Zoo

Lg

Materialkosten + Energiekosten + Arbeitszeit + Aufschlag (Verdienstmarge, um Gewinn zu erzielen) = Verkaufspreis.
Wäre jetzt meine laienhafte Vorstellung.

Materialkosten, Kosten für die Produktion also Fixkosten für eventuell Gebäude Variablekosten wie Strom, Abschreibungen für Maschinen und so weiter. Und dann eben noch Personalkosten.

Wie hoch die kosten sind ist absolut unterschiedlich.

= Grenzkosten -> erste Ableitung deiner kostenfunktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung