Welche Konzert Ukulele für Max 59€ könnt ihr mir empfehlen?

Moritz5800  17.04.2022, 12:55

Hast du vielleicht schon an etwas Bestimmtes gedacht? Und muss es unbedingt eine Konzert sein? Wärst du auch bereit, max. 100 € auszugeben?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja, aber ich denk das ich dann in ein Musikgeschäft geh weil ich mir nicht auf 0815 Basis ein Instrument kaufen will.

und will dann auf jeden Fall Unterricht bei einem Musiklehrer

2 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Wer billig kauft, kauft zweimal! Dieser sehr alte Spruch bewahrheitet sich beim Kauf eines Musikinstruments in den meisten Fällen. Besonders beim Kauf im Internet.

Du sagst "Einsteiger", das klingt so, als möchtest Du auch etwas länger daran Deinen Spaß haben und nicht nach drei Tagen den Kram in die Ecke stellen. Falls Du selbst dazu in der Lage bist, Bundstäbchen zu schleifen und zu polieren, die Saitenlage einstellen kannst (feilen, schleifen), lockere Teile im inneren zu finden und festkleben kannst, dann könnte Dir auch solch ein preisgünstiges (<50 €) Teil gefallen, von denen Du in den bekannten großen Musikgeschäften viele Variationen finden wirst.

Doch bei den allermeisten Dingern vergeht Dir auch dann spätestens die Freude daran, wenn Du mal ein wenig mehr kannst als nur ein paar Griffe zu ein paar Liedchen zu klimpern. Billig ist billig und klingt auch so! Daran kann man nichts ändern, auch nicht mit den teuersten Saiten, ein wenig, ok, wenig ein wenig. Und dann steht sie in der Ecke, Geldverschwendung.

Falls Du Dir solche Arbeiten nicht zutraust, dann kaufst Du im Internet die Katze im Sack. In den meisten Fällen ist die Saitenlage nicht eingestellt und darum viel zu hoch, was das Greifen schwer macht und Dir der Spaß vergeht, die Bundstäbchen sind nicht einmal an den Enden abgeschliffen und schneiden in die Finger, ihre Oberfläche ist rau und es knirscht beim Umgreifen, Solospiel mach unheimlichen Spaß.

Es gibt sicher auch ein Musikgeschäft in Deiner Nähe, in dem Du auch eine gute Ukulele finden kannst, wobei es vielleicht ein wenig mehr kostet, doch Du weißt, woran Du bist und wohin Du Dich wenden kannst. Ca. 100 € sollte Dir der Spaß schon wert sein. Also ein preisgünstiges Instrument könntest Du dort auch finden. Vielleicht auch mit Tonabnehmer, wieder eine Sache für sich...

Zu den Internetmusikgeschäften wirst Du ja selbst finden können...

Viel Spaß!