Wie teuer muss eine Ukulele sein?

9 Antworten

Hallo,

wenn du ernsthaft Ukulele spielen möchtest, kann ich dir nur von billigen Ukulelen abraten. Teilweise gibt es Instumente um 20€ die sich noch nicht einmal Stimmen lassen.

Auch die etwas teureren Mahalo oder Kala Ukulelen sind eher Spielzeug
als Instrument. Da bekommst du keinen sauberen und klaren Ton raus.
Grade das ist aber eine Grundvoraussetzung für ein gutes
Schülerinstrument.

Um die 60-80€ solltest du für eine Ukulele, die die Bezeichnung Instrument verdient hat schon einrechnen.

Ich würde dir zu einer Ukulele mit Fichtendecke raten. Mahagoni oder
Koa-Holz wären zwar "hawaiianischer" aber die Fichtendecke ist ein guter
Allrounder für den Einstieg.

Die Ortega RU5 ist eine gute Sopran Ukulele für den Einstieg. Die Harley Benton UK-10S ist auch ein brauchbares Instrument. Letztere habe ich letztens einer Freundin geschenkt. Als Konzert Ukulele ist sie etwas größer als eine Sopran Ukulele. Wird aber trotzdem gleich gestimmt.

Es geht anfangs weniger um den Klang, als um die Bespielbarkeit.

Billige Ukulelen sind nicht selten nahezu unbespielbar. Hohe Saitenlage schon in den ersten Bünden sorgt für falsche Töne, oft kommen dann noch minderwertige Mechaniken und dergleichen hinzu.

Bei einer Ukulele ist zu beachten, dass es keine Gitarre ist. So gibt es bei Ukulelen durchaus spielbare Instrumente für kleines Geld, etwa Ukes, die komplett aus Plastik sind. Bei Gitarren geht das gar nicht (normalerweise), aber bei Ukulelen geht das durchaus.

Die Koki'o-Plastikukulele für ca.40€ wäre eine brauchbare Anfänger-Ukulele:

https://www.ukulele.de/shop4/de/kokio-plastik-sopran-ukulele

Wenn es etwas besser sein soll, dann wäre diese 90€-Ukulele ein geeignetes Anfängerinstrument:

https://www.ukulele.de/shop4/de/kokio-mahagoni-sopran

Ich selber spiele meist die Ortega RUE12 für cirka 250€, das ist eine Tenor-Ukulele, diese hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ortega-RUE12FMH-Tenor-Ukulele-Flame-Natural-inkl-Bag/art-GIT0015241-000
Würde ich aber einem Anfänger nicht raten.

Beginne bitte auf jeden Fall mit einer Sopran-Ukulele.  Die oben erwähnte Koki'o ist eine gute Wahl.

Schau mal, was die gorßartige Ukulele-Virtuosin Taimane zum Kauf einer Uke zu sagen hat:

https://youtube.com/watch?v=FDQwz3IZYbM

Hi,

ich nehme mal eine Gegenmeinung zu den anderen hier ein, denn ich denke, dass man beim Kauf einer Ukulele viel falsch machen kann, wenn man zu günstig kauft.

Die Ukulele ist ein Instrument wie jedes andere auch. Durch das ganze Feel Good Marketing und Hawaii Feeling entsteht leider oft der Eindruck, dass es sich dabei um ein Spielzeug für Partys handelt.

Bei den Ukulelen unter 75 € handelt es sich auch tatsächlich um Spielzeug. Selbst etwas teurere sind noch kein "richtiges" Instrument im klassischen Sinne. Sie bestehen meist aus Laminat – und ob du dann eine Fichtendecke oder Koa kaufst, spielt keine Rolle, weil es sich nur um eine Plastikfolie in Holzoptik handelt.

Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest, würde ich dir empfehlen, etwas im Bereich 200 bis 250 € auszugeben. Dort bekommst du immerhin schon eine Massivholzdecke. Zwar nicht aus Koa – und Zargen wie Boden sind weiterhin aus Laminat –, aber das macht schon einen erheblichen Unterschied.

Der Aussage, dass über 150 € keinen Sinn ergeben, kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich habe über 1000 € für meine erste Ukulele ausgegeben und mehrere Modelle in unterschiedlichen Preisklassen getestet. Es macht je nach Hersteller einen deutlichen Unterschied im Klang, der auch für Anfänger definitiv schon zu hören ist. Und die Bespielbarkeit ist ein Traum. Bei keiner war das Greifen der Saiten so leichtgängig.

Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich an einer Ukulele nicht zu sehr sparen würde. Es ist vollkommen okay, so wenig Geld wie möglich ausgeben zu wollen. Aber auch wenig Geld ist herausgeworfen, wenn die Ukulele in der Ecke steht. Denn als Faustformel kann man sagen: Je günstiger die Ukulele, desto schlechter ist die Bespielbarkeit. Die Saiten sind dann oft zu hoch über den Bundstäbchen und das Herunterdrücken (das am Anfang für die Finger ohnehin schon unangenehm ist) wird schmerzhaft. Das Greifen sauberer Akkorde wird auch schwieriger, weil viel mehr Kraft nötig ist – am Ende schnarren nur die Saiten. Anfänger lassen dann schnell wieder die Finger davon, genau wie bei billigen Gitarren. "Ich weiß ja noch nicht, ob das was für mich ist" wird dann zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Denk immer daran, dass es sich bei der Ukulele um ein richtiges Instrument handelt, das idealerweise in Handarbeit statt in Massenproduktion hergestellt werden sollte. Ja, die Ukulele ist günstig. Aber vor allem im Vergleich zu anderen Instrumenten. Wenn du 1.200 € für eine Ukulele ausgibst, dann bist du schon im Premiumbereich und hast ein hochwertiges Instrument gekauft. Wenn du 1.200 € für die meisten anderen Instrumente dieser Größe ausgibst, bist du gerade mal im Einstiegsbereich und oft genug im Ramschbereich. Von Klavieren wollen wir gar nicht sprechen.

Ich weiß, dass das nicht die populärste Ansicht ist. Den meisten gefällt es besser, wenn in YouTube Tutorials gesagt wird, sie sollten so um die 50 - 70 € ausgeben. Das ist auch in Ordnung. Man muss nur wissen, dass man dafür kein echtes Instrument erhält, sondern eher eine Art Partyspielzeug. Das macht auch Töne, darauf kann man auch spielen und es klingt, wenn man es richtig anstellt, am Ende wie ein Lied. Aber man macht sich das Spielen damit auch unnötig schwer und nimmt sich möglicherweise die Freude an diesem tollen Instrument, bevor es überhaupt angefangen hat.

Falls du noch etwas mehr zu dem Thema erfahren willst, kann ich dir diesen Beitrag zu Kosten einer Ukulele empfehlen. Da habe ich das noch mal etwas ausführlicher beschrieben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und habe dich nicht entmutigt. Geh am besten nach dem Prinzip vor, die teuerste Ukulele zu kaufen, die dein Budget erlaubt. Denn selbst eine günstige Ukulele ist viel besser als gar keine. "Feel Good" ist bei der Ukulele nämlich nicht nur Marketing, es stimmt wirklich. Viel Spaß beim Einstieg!

Noch ein Tipp: Hier wurde geschrieben, dass du unbedingt mit einer Sopran-Ukulele starten solltest. Dafür gibt es keine nennenswerten Argumente, denn die richtige Größe der Ukulele hängt zum einen vom Klang ab, den du dir wünschst, und zum anderen von deiner eigenen Körpergröße. Die Sopran ist keine Anfängerukulele, sondern für (erwachsene) Anfänger sogar besonders schwierig zu spielen. Probier die verschiedenen Größen am besten in einem Geschäft aus.

Der Preis hängt natürlich auch von der Größe ab (Soprano, Concert, Tenor, Bariton) - von klein zu groß.

Ich denke für die Meisten ist eine Konzert-Ukulele von der Größe her perfekt, die sollte aber schon so um die 80€ kosten. Darunter ist die Wahrscheinlchkeit hoch, dass du Schrott kaufst.
Über 150€ macht aber denke ich auch nicht viel Sinn, da bezahlst du nur noch ziemlich viel Geld für Kleinigkeiten.

Ich habe selbst eine Konzert-Ukulele von Leho, die hat 95€ gekostet. Mit der bin ich wirklich sehr zufrieden, Verarbeitung ist gut, der Klang ebenso und Stimmstabil ist sie auch.

Meine ukulele wurde in einer Woche geliefert funktioniert gut und kostete unbenutzt auf ebay Grade mal 25 Euro also wenn du mehr als 20 Euro zu Verfügung hast e voilà

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung