Aufkleber aus Ukulele entfernen?

          - (Musik, Gitarre, Instrument)

4 Antworten

Hallo,

dieser Aufkleber nennt sich Zettel und gehört zum Instrument. https://de.wikipedia.org/wiki/Zettel_(Instrumentenbau)

Es ist im Grunde nicht vorgesehen den Zettel zu entfernen. Bei einem klassischen handwerklich hergestellten Instrument werden die Zettel mit Knochenleim verklebt. Da reicht es den Zettel zu erwärmen um ihn zu lösen. Bei deinem Instrument ist mit Sicherheit kein Knochenleim im Spiel. Je nach verwendetem Leim wird es eine große Sauerei den Zettel auf dem offenporigen Mahagoni zu entfernen. Wenn du den Zettel nicht mit einmal abbekommst und du da mehr machen musst: Das Holz ist weich und da muss man aufpassen, sonst hat man da ein paar Kratzer.

Ich rate ab.

Das Etikett ist authehtisch. Wenn Du es entfernst, erfährt das Instrument keine Wertsteigerung.

Andererseits: Wenn Du es entfernst und das Holz beschädigst, ob durch Feuchtigkeit oder Kratzen, wirst Du Dich ärgern solange Du die Ukulele in die Hand nimmst.

Warum?

Wenn er Dir zu hell erscheint, könntest Du ihn einfach dunkler tönen, dann blitzt er nicht so heraus.

Saiten abschrauben, Aufkleber entfernen. Saiten wieder richtig anschrauben.