Neue Ukulele verstimmt sich ständig

4 Antworten

Instrumente musst du eigentlich immer vor dem spielen Stimmen. Neue Seiten ziehen sich gerne wieder zusammen, d. h. sie werden nach ner Zeit gedehnter sein und das weniger tun. Außerdem zieht/dehnt sich das Holz deiner Gitarre/Ukulele bei Temperaturunterschieden. Besonders wenn sie an der Wand hängt. Nach einer Weile wird sie sich nicht mehr so stark verstimmen

Das kann, wie bei Klassik-Gitarren auch, schon mal ein paar Tage dauern, bis sich die Saiten beruhigt haben.

Wenn Du ordentliche Markensaiten gekauft hast, gibt sich das bald. So lange musst Du leider Geduld haben und immer wieder Stimmen. Nimm's als Übung für gutes Gehör und mit Humor :-) .

Falls es No-Name Billigsaiten waren, kann es allerdings auch sein, dass sich das Problem nicht legt.

es waren leider noname saiten... aber ich hoffe und warte ;)

Hast du es schon versucht die Saiten selbst mit leichtem ziehen und gegendrücken auf die Saiten zu flexibilisieren? Da solltest du mal tuen, nachstimmen, wieder drauf rumdrücken und sie Saiten strecken, nachstimmen, wieder dehnen..

ok danke für den tip das probier ich mal!

bei neuen gitarren etc. ist das immer so muss man ganz ganz ganz oft stimmen

das ist ja doof. wie lange dauert das bis das aufhört?