Welche Kommunikationsplattformen nutzt ihr am häufigsten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

WhatsApp 55%
Signal 15%
Snapchat 12%
Andere(wenn angekreuzt, bitte mal schreiben welche!) 9%
Messenger 6%
Telegramm 3%
Threema 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere(wenn angekreuzt, bitte mal schreiben welche!)

Zwei, die bisher von keinem der Antwortenden genannt wurde (Stand: 14.02.2023 17.12 Uhr)

Wire

qTox

Wobei ich beide nur auf meinem Rechner nutze. Mein Smartphone mit Linux als Betriebssystem habe ich etwa zu 99,8% ausgeschaltet, nutze es eigentlich nur, wenn man ein Treffen anliegt und einer von den anderen verspätet sich und ruft an bzw. man selber ruft an und fragt, wo die Person bleibt.

Wobei ich einräumen will: Ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren eine Prepaid-Karte für 15 € gekauft und schon jetzt 1,50 € davon verbraucht. Also ich bin in dem Punkt dann schon verschwenderisch :-/

Andere(wenn angekreuzt, bitte mal schreiben welche!)

Guten Tag!

Am häufigsten ist bei mir ,,iMessage“ von Apple in Gebrauch. Der Messenger-Dienst ist sowohl auf meinem iPhone als auch auf anderen Apple Geräten im Einsatz und funktioniert sensationell. Bei mir nutzen meine Bekannte und Familie überwiegend ein iPhone. Wir kommunizieren daher ausschließlich über den Messenger. Probleme gab es bislang nicht. Was mir daran gefällt:

  • Nachrichten werden mit meinen Apple Geräten synchronisiert. Ich kann auf dem iPhone beginnen und auf dem Mac die Konversation fortsetzen.
  • Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Hat aber mittlerweile jeder Messenger.
  • Direkt in der Nachrichten App. SMS und iMessage sind beides enthalten. iMessage Nachrichten werden mit blauen Sprechblasen angezeigt, SMS Nachrichten in grünen. In den Einstellungen kann man einstellen, dass eine SMS versendet wird, wenn iMessage nicht verfügbar sein sollte. Dies lässt sich aber auch abschalten.
  • Gruppen lassen sich problemlos erstellen. Sprachnachrichten können auch wie gewohnt versendet werden. Gleiches gilt für Bilder und Videos.
  • Apple erweitert den Funktionsumfang von iMessage regelmäßig. Der Messenger bietet wirklich genug.
  • Für die Nutzung von iMessage muss man mit der Apple ID registriert sein. Die E-Mail Adresse genügt, um in iMessage erreichbar zu sein. Eine Telefonnummer ist nicht erforderlich.

Für mich ein absolut toller Messenger mit einem guten Funktionsumfang. Mein Favorit ist daher iMessage!

ABER: Leider ist iMessage nur für Apple Geräte verfügbar. Eine Ausweitung auf andere Plattformen ist bislang nicht vorgesehen. Mittlerweile kann man aber auch FaceTime auf einem anderen Gerät als dem iPhone nutzen. Kann mir daher vorstellen, dass iMessage in Zukunft auch für Windows, Android und co. verfügbar sein wird. Bleibt abzuwarten, ob Apple das umsetzen wird!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Telegramm

Die anderen sind bei mir gar nicht auf dem Handy drauf.

MrKnuffelmarne
Fragesteller

Interessant

Mauli73  13.02.2023, 21:31
@MrKnuffelmarne

Was ist daran interessant? Das gute an Telegram ist, das die Leute das mehr mit Verstand nutzen (zumindest in meinem Umfeld). Früher hatte ich auch Whatsapp, aber jeder der meine Nummer hatte, war der Meinung mich mit Katzenbildern, dümmlichen Videos, sinnlosen Witzen etc. zu spammen zu müssen. Seitdem ich nur noch Telegram nutze ist es merklich angenehmer und ich bekomme nur nach Mitteilungen die wichtig sind.

Signal

Meiner Meinung nach der beste Messenger. Sicher & Open-Source. Viele gute Funktionen vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der beste Messenger: Signal
WhatsApp

Ich habe zwar auch noch Telegram, nutze es aber nicht.