welche körperstellen kann man mit desinfektionsmittel (sagrotan) reinigen und welche nicht?

3 Antworten

Hallo roterstein

Wenn du was "reinigen" willst, dann solltest du Wasser und eine hautfreundliche Waschlotion oder Duschmittel nehmen. Die Haut hat eine natürliche Flora, mit hautfreundlichen Bakterien, die einen starken Säureschutz produzieren.

Desinfektionsmittel reinigen nicht, sondern zerstören nur die Aussenflächen der Keime und somit die Keime. Das Mittel und die abgestorbenen Teile bleiben aber auf der desinfizierten Fläche.

Es ist weder nötig noch sinnvoll, den ganzen Körper mit Sagrotan zu desinfizieren. Wozu willst du das eigentlich machen?

Auch im Haushalt ist normales Putzen besser, als chemische Mittel zu verteilen.

Auf Oberflächen wirkt ein Glasreiniger gut gegen Bakterien und Viren, weil das Mittel stark fettlöslich ist und damit die Aussenhüllen der unerwünschten Keime zerstört.

Damit ist es einfach, sicher und günstig eine Übertragung oder Ansteckung verhindert. z. B.

https://www.watson.ch/leben/wissen/628954938-coronavirus-koennen-diese-putzmittel-effektiv-desinfizieren

Schönen Gruss mary

Meines Wissens ist Desinfektionsmittel nur für Hände gedacht, weil man damit halt Gegenstände und ggf. andere Körperstellen anfasst. Ein Ersatz für Seife ist es nicht. Ich würde für den Körper lieber Seife oder Duschgel verwenden.

Grundsätzlich sollte man auf jeden Fall den Kontakt mit Körperöffnungen bzw. Schleimhäuten meiden und auch mit offenen Wunden, jedenfalls wenn man keine Schmerzen erleiden möchte.

roterstein11
Fragesteller

und wie sieht es aus wenn man einen wäschekorb mit desinfektionsspray gereinigt hat mit papiertüchern bei dem man handtücher benützt ist das auch schon bedenklich oder das noch nicht?

Wieso sollte man Körperstellen mit Sagrotan reinigen?

Auch wenn Wäscheteile mal auf den Boden fallen, muss man nichts desinfizieren.

Kann es sein, dass du etwas panisch reagierst, wenn es um Hyghiene geht?

Viele Menschen die putzen sich sich "krank", denn ein gesundes Immunsystem kann damit umgehen.