Welche Klimaanlage?

2 Antworten

Zwischen einer Klimaanlage und einem mobilen Klimagerät besteht allerdings schon ein Unterschied. Eine Klimaanlage wird innen und außen fest montiert. Bei einem mobilen Klimagerät wird die warme Luft über einen Schlauch ins Freie abgeleitet. Du musst aber dafür sorgen, dass an anderer Stelle Luft in den Raum zugeführt wird, damit kein Unterdruck entsteht. So wird an einer Stelle warme Luft nach außen geleitet, und an anderer Stelle, zum Beispiel einem gekippten Fenster, strömt warme Luft wieder in den Raum, weshalb sich der Kühleffekt in Grenzen hält.

Ich wohne in einer Dachgeschoßwohnung und habe recht gute Erfahrungen mit DeLonghi gemacht. Allerdings verwende ich das Klimagerät seltener als früher. Die Sommertage werden immer heißer, und oft ist es besser, die Fenster bei großer Hitze geschlossen zu halten und das Klimagerät nur dann einzuschalten, wenn es außen noch relativ kühl ist und das Öffnen der Fenster nicht ausreicht.

Wie Katharina894 schon schreibt:

  • ich habe im Vergleich: in einem Raum (Wohnzimmer) eine Split-Klimaanlage
  • im anderen Stock eine Mobile KA.

Problem ist wirklich: wenn du eine mobile hast, dann brauchst du eine Möglichkeit, warme Luft nach außen zu lassen. Entweder Fenster im Kipp und Schlauch raus - aber dann brauchst du einen Fenstereinsatz, der das Fenster schließt und dennoch den Schlauch durchlässt. Hab ich mir gebaut, ist es aber umständlich.

Dieses Problem gibt es bei installierten Split-Anlagen nicht.

Katharina894  11.04.2024, 11:15

Ich habe mir ein rundes Loch für den Abluftschlauch in die Glasscheibe der Balkontür machen lassen.