Welche Kleidungsstoffe kann man als Veganer tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Veganer tragen kein Leder, keine Schafwolle, keine Seide und alles andere, das aus Tiermaterial hergestellt wird. Heißt im Klartext, dass sie vorwiegend Pflanzenstoffe (Leinen, Baumwolle) und Kunstfasern tragen (Polyester, Viskose...). Veganer achten zudem darauf, dass die Kleidung unter fairen Bedingungen (gerechte Löhne, Arbeitsbedingungen, keine Kinderarbeit etc) hergestellt wurde, kaufen deshalb nicht in Billigläden und großen Ketten ein.

hopefaith  06.07.2011, 12:00

"Veganer achten zudem darauf, dass die Kleidung unter fairen Bedingungen [...]"

Nicht unbedingt. Viele machen sich zwar auch darüber Gedanken, aber "Bedingung", um vegan zu sein, ist es nicht. :)

Mausimaus80  06.07.2011, 17:59
@hopefaith

Außerdem stellen auch richtig, richtig teure Kleidungshersteller (ihr wisst schon, die bei denen ein Hemd schon mal über 1000€ kosten kann) nicht öko-fair oder gar mit Tarif-Bazahlung her, da kann mensch genausogut bei einer Kette einkaufen (zum Großteil). Und: Nicht bei Ketten (wo ein T-Shirt 5€ kostet) einkaufen zu müssen ist definitiv eine Frage des Geldbeutels. Ich finde es schlimm, dass manche Menschen ihr Gewissen mit fair-trade-Proukten freikaufen können und dann alle, die das nicht machen moralisch verurteilen. Der Konsumismus wird die Verhältnisse nicht ändern auch wenn z.B. fair-trade-Klamotten etc. was ganz nettes sind.

foxycharly  13.07.2011, 10:10
@Mausimaus80

stimmt, Ketten war wohl das falsche Wort, es sollte "große Marken" heißen. Und natürlich richtet sich nicht jeder Veganer danach. Man kann jedoch feststellen, dass sich ein "Durchschnitts-Veganer" intensiver mit der Herstellungsart und dem Material ihrer Kleidung auseinandersetzt.

Zur Ergänzug:

  • Bei der Schuhbestellung im Internet ist Vorsicht angebracht: Oft ist an den Schuhen zur Zier ein Streifen Leder angebracht, der nicht aufgezählt wird
  • (Daunen-Bettwäsche)
  • Bei manchen Klamotten wird so ein nerviges Zier-Ledereckchen eingenäht
  • Bei Taschen, die lederfrei erscheinen ist auch oft der obligatorische Leder-Streifenn angebracht
  • Bei Schuhen gilt: Auch wenn der Preis unheimlich niedrig für so ein tolles Qualitätsprodukt wie Leder erscheint, handelt es sich sehr oft um echtes Leder

Das musst du doch wissen mit was du einverstanden bist und mit was nicht. Pass dich doch nich nich so an sondern mach dein eigenes Ding !

Unloved25
Fragesteller

Das ist ne ziemlich dämliche Aussage, sorry.

Es geht darum, dass ich wissen will welche Stoffe Veganer ohne schlechtes Gewissen tragen können

Mausimaus80  06.07.2011, 18:07

Den Zustand des Nicht-informiert-seins-und-das-auch-bleiben-wollen-weil-es-ist-ja-eh-alles-egal als "eigenes Ding" zu bezeichnen ist schon krass.