Welche katzenrassen sind freigänger?

11 Antworten

Ganz ehrlich, man sollte Katzen im Moment gar nicht rauslassen. Durch das Insektensterben gibt es auch viel zu wenig Vögel, die von Freigängern auch noch dezimiert werden

miezepussi  30.07.2019, 06:17

Im Moment? Erklär mal einem Freigänger, dass er „im Moment“ nicht raus darf. Die Katze zerlegt dir die Wohnung und hustet dir „im Moment“ etwas.

Ratlose273  30.07.2019, 21:54
@miezepussi

Also wahrscheinlich für längere Zeit noch. Ist ja noch lange nix im Lot.

Den Vögeln ist das egal, wie unsere Wohnung aussieht.

Aber mal im Ernst, man sollte sich das spätestens bei Neuanschaffung einer Babykatze gut überlegen. Und vor allem sollte man kastrieren. Die Natur braucht auf keinen Fall noch mehr Streuner.

Alle kann man raus lassen, nur meinen viele Rassekatzebesitzer, das man sie klaut und lassen sie deshalb nicht raus.

Ich kenne auf meinen Touren etliche Siam, etliche BKH, Maine Coon, und sogar 2 Bengalen die Freigänger sind.

Hallo,

Eigendlich ist es egal welche Rasse es ist.

Ich hatte eine Norwegische Waldkatze und Schottische Faltohrkatze. Die waren beide draußen.

Momentan habe ich eine normale Hauskatze und die geht auch raus.

Eigendlich liegt es viel mehr am Besitzer, ob er seine Katze rauslassen möchte oder nicht. Natürlich würde ich Katzen mit Einschränkungen oder Krankheiten auch nicht rauslassen oder alleine rauslassen.

Wichtig ist nur, dass die Katze weiß, wie sie wieder nach Hause kommt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das eher von den örtlichen Gegebenheiten abhängig machen als von der Rasse. Wohnt man ländlich, kann man die Katze eher als Freigänger halten als in einer Großstadt mit vielbefahrenen Straßen. Eine Nacktkatze würde ich nicht rauslassen (ist aber auch eine Qualzucht), bei langhaarigen Katzen muss das Fell gut gepflegt werden.

Es freut sich wahrscheinlich jede Katze, egal welcher Rasse, über Freigang.

Jedoch finde ich, dass der Wohnort eine grosse Rolle spielt, ob man die Katze bedenkenlos nach draussen lassen kann. Stark befahrene Strassen, Autobahnen, Stadtnähe, Wohnungen in Wohnblocks, Katzen hassende Nachbarn oder fremde Leute die Freigänger-Katzen einfach so anfüttern... können schon zu dem Entscheid führen, die Katze lieber als reine Wohnungskatze zu halten.