Katzenrassen die wenig haaren, stubenrein sind und nicht an Möbel kratzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katzenrassen die wenig haaren

Vorweg: Grundsätzlich verliert jede Katze Haare, es gibt aber Arten, die weniger haaren. Wenn man sie regelmäßig bürstet, kann starker Haarausfall in der Wohnung vermieden werden. Katzen, die nicht haaren, gibt es eigentlich nicht, da sogar Züchtungen wie die fast nackte Sphynx einen Haarflaum haben.

Es gibt zwar sogenannte Nacktkatzen, aber die leiden häufig sehr unter dem nicht vollständigen Fell. Und sieht auch nicht schön aus. Zudem sind sie anfällig für Krankheiten und Verletzungen.

Katzenrassen die wenig haaren:

  • Türkisch Van
  • Türkisch Angora
  • Sphynx
  • Siam
  • Savannah
  • Russisch Blau
  • Orientalische Kurzhaar
  • Europäische Kurzhaar
  • German Rex
  • Devon Rex
  • Cornish Rex
  • Burma
  • Bengal
  • Balinese
stubenrein sind und nicht an Möbel kratzen?

Das ist keine Frage der Rasse, sondern der Erziehung, artgerechten Haltung und der Beschäftigung. Das ist als würdest du fragen ob schwarze oder weiße Kinder artiger sind.

Eine Katze stubenrein zu bekommen, kann eine ganze Zeit dauern. Wichtig ist dabei ihr ein gutes Klo zu bieten, mit Streu das nicht piekst und immer sauber ist und das Privatsphäre bietet, aber dennoch immer verfügbar ist.

Tiere zerkratzen Möbel wenn sie unzufrieden sind, ihnen Auslauf fehlt oder sie furchtbar gelangweilt sind. Oder um ihre Krallen zu schärfen, weshalb es Alternativen braucht. Stell einen Kratzbaum auf, geh hin und wieder mit der Katze spazieren, spiel mit ihr wenn sie möchte, biete ihr interessante Dinge an, die ihren Geist beschäftigen und ihren Körper auspowern.

Aber ganz vermeiden lässt es sich nicht, irgendwas wird die Katze auf jeden Fall zerkratzen, daher sollte man keine empfindlichen Materialien haben, und sie wird auch hin und wieder in die Pflanzen pinkeln, auf den Teppich kotzen oä.

Insgesamt klingt es eher als würdest du nach einem Kuscheltier suchen. Ist nicht böse gemeint, aber Katzen sind keine hübschen Dekoelemente, sondern Lebewesen. Die machen nun mal Dreck und auch hin und wieder was kaputt.

Pauline1010
Fragesteller

Danke sehr schöne antwort :)

Pauline1010
Fragesteller

Das sie was kaputt machen weiiß ich mein kater hat es mir schon oft bewiesen.

Sphinx haben halt keine Haare, also haaren sie auch nicht. Ansonsten haart jede Katze.

Und auch jede Katze macht Sachen kaputt - manche mehr, manche weniger (insbesondere mehr in Einzel"haft"), aber von Ledermöbeln kann man sich im Geist bei Katzenhaltung schon mal verabschieden ;) Auch die Stubenreinheit ist nicht Rasseabhängig, die meisten Katzen sind aber stubenrein bzw. lernen es wenn gesundheitliches nix im Hintergrund ist. Aber sehr viele Tiere protest"pinkeln" oder "k*cken" nebens Klo, wenn Ihnen mal etwas nicht passt ;)

NoLies  03.10.2021, 15:39

Sphinx sind Qualzuchten sollten a) nicht unterstützt werden und dürfen b) in DE garnicht gezüchtet/verkauft werden.

Also das mit wenig Haare kann man durch eine Rasse sich auswählen. Das mit stubenrein und Möbel muss man antrainieren oder von der Katzenmama zeigen lassen.

meine Katze ist eine BKH, sie ist stubenrein, kratzt nicht an Möbeln, aber haart

hat aber mehr was mit dem Individuum zu tun ob sie kratzt und stubenrein ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗