Welche Katzenklomatten / Vorleger Alternativen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo serina4

welches Streu benutzt du denn ?

Streumatten, wie wäre so was hier ?

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/vorleger/634646?mkt_source=1199343&variantid=634646.0&gclid=Cj0KCQjw2tCGBhCLARIsABJGmZ6Eh-3IlDYIX8N6pgIB0sQ6xkl9ICkgvTrqMdOJcKFRJDYuYy6Of8MaAjy3EALw_wcB

https://www.fressnapf.de/p/anione-toilettenvorleger-halbrund-s-1323960/?gclid=Cj0KCQjw2tCGBhCLARIsABJGmZ7a1toDmyc9xDL6SMp6xH0bU8VV8NtWSl-L1uQp23P79rb0tg1xcVcaAn5zEALw_wcB&utm_source=google&utm_medium=google_shopping&utm_campaign=Google_Shopping-Loser&ef_id=YG2xIwAAAJ4cOwUN%3A20210625014742%3As

Du kannst auch mal bei TEDI und Kik schauen, die haben auch immer mal solche Matten, die dann recht günstig sind.

Noch mal zum Thema Streu:

Ich habe schon unendlich viel an Streus ausprobiert und für uns ist das Cats Best Öko plus das Beste Streu. Man riecht nichts, es ist sehrrrrr ergiebig und biologisch abbaubar. Bei 5 Katzen, so wie immer mal Pflegegäste, so wie 11 Katzentoiletten, ist das echt TOP ! Auch für Kitten geeignet !

Homepage Cats Best: http://www.catsbest.de/catsbest_de/

Ich bestelle Streu, Futter und sonstiges Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Artikel führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.zooroyal.de/

https://www.tiierisch.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Bisschen Streu Info:

Von Streu mit Babypuder Rate ich dringend Abstand zu halten, wenn dieses Talkum enthält ! Es ist weder für Menschen noch für Tiere geeignet !

Talkum wird aus dem Mineral Talk gemahlen. Es ist ein chemisch zusammengesetztes Schichtselikat und so gefährlich wie Asbest !

Wenn dieser feine Staub in die Lunge gelangt, kann es zu Atemwegserkrankungen bis hin zu Lungenschäden kommen. Das Pulver ruft Entzündungen hervor und das, nicht wasserlösliche Material, haftet an den Lungenbläschen. Außerdem trocknet es die Haut aus.

Es gibt z.B. von Babys/Kleinkindern registrierte Fälle von Babypuder-Unfällen. Der mir letzte bekannte Fall war ein zweijähriges Mädchen, das beim wickeln mit der Puderdose gespielt hat. Es hat dabei den Staub abbekommen und lag mehrere Tage auf Intensivstation. In der Zeit von 1979-2008 gab es 113 registrierte Unfälle mit Babypuder. Achtet darauf, das kein Talkum drin steckt, sonst bitte Finger weg !

Katzen haben auch einen viel feineren Geruchssinn, als wir Menschen. Was für uns wundervoll duftet, kann für die Katze regelrecht penetrant riechen. Synthetische und auch natürliche Duftstoffe können darüber hinaus eben leider auch gesundheitlichen und schädlichen Einfluss auf die Katze nehmen. Sie können unter anderem auch Allergien auslösen.

Es gibt zwar auch Katzenstreu mit Zitrusduft, wie z.B. das Hello Kitty Streu, aber es ist überhaupt nicht gut !

Ebenso Streus mit Deozustaz, Oragnenduft, Zimtduft ect. Das alles hat im Katzenstreu einfach nichts zu suchen.

Katzen meiden von Natur aus Zitrusdüfte. Das kann dazu führen, das die Katze das KaKlo plötzlich nicht mehr benutzt. Und dieses Risiko besteht nicht nur beim Zitrusduft, sondern bei allen Duftstoffen in den Streus.

Bei Katzenstreu aus Betonstaub/Bentonit oder Lehmstaub muss man auch höllisch aufpassen !

Es gibt da einen Ausführlichen Erfahrungsbericht. Dieser Bericht bzw. Artikel erschien zuerst in leicht geänderter Form der Ausgabe des Tiger Tribe vom Januar/Februar 1995: Holistische Gesundheit - mehr für Katzen. Leider gibt es Tiger Tribe nicht mehr. Copyright 01905, 1998. 1999 von Manna Michael. Alle Rechte vorbehalten.

Deutsche Übersetzung aus dem amerikanischen Original.

© 2003 alle Rechte vorbehalten, SANUSFERA

Über Google findet man den Artikel vielleicht noch !

Letztendlich musst du etwas ausprobieren, was für die Katzen und für dich das Beste Streu ist. Viele schwören auch auf das Coshida Streu von Lidl:

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/coshida-katzenstreu-ultra-wei%C3%9F

Oder du Informierst dich mal hier, bei der lieben Andrea Frank, der Inhaberin von Taubertalperser. Sie macht super viele Test`s mit ihren Katzen und schreibt Erfahrungsberichte, nicht nur mit Streu, auch z.B. mit Futter. Fr. Frank ist ne ganz nette, die ich auch durch einige meiner FB-Gruppen kennen lernen durfte. Schau doch einfach mal auf ihrer Homepage vorbei, hier der Link zum Thema Katzenstreu`s:

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenstreu/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
serina4
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Wir haben auch viel ausprobiert und sind beim selben streu geblieben ^^

Vorher hatten wir so Granulat, dass verteilt sich zwar nicht so gut aber der Umwelt zuliebe sind wir dann umgestiegen.

Jetzt bestellen wir immer von cats best den 40l Sack. Der hält bei 6Toilette immer ein paar Wochen .

Die matten kenn ich und sollte ich keine Alternative finden werde ich wohl nach Angeboten bei tedi usw gucken. Ich dachte nur evtl hat jemand eine Idee wie zb einen bestimmten Stoff oder so. Hatte gelesen einige legen Handtücher davor aber die rutschen bei meinen Chaoten ja nur durch die Gegend ^^

NaniW  25.06.2021, 11:22
@serina4

Vielleicht funktioniert ein einfacher Badvorleger. Gibt es ja auch günstig bei TEDI und Kik.

Ja, Cats Best 40l haben wir auch, bei 5 Katern.

Alles Gute

LG

serina4
Fragesteller
@NaniW

Das ist eine super Idee. Die sind auch schwerer als Handtücher und haben teilweise so anti rutsch drunter. Oft kommt man auf die einfachsten Ideen selber nicht ^^ Super danke probiere ich aus, wenns nicht geht kauf ich die richtigen matten

NaniW  24.07.2021, 03:53

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Es gibt doch auch Matten aus diesem gummiartigen Material, allerdings dann ohne so ein Gittergewebe. Die habe ich schon für drei/vier € gesehen, ich glaube Woolworth war es .

Ob sie gut sind weiß ich allerdings nicht.

L. G. Lilly

serina4
Fragesteller

Die gucke ich mir mal an, danke

Meine Katzenklos stehen in der Badewanne und in der Dusche. Da bleibt das Streu drin und kann einfach mit den Handstaubsauger weg gesaugt werden.

serina4
Fragesteller

Ansich keine schlechte Idee. Aber wir haben nur eine Badewanne aber 6 katzenklos ^^

serina4
Fragesteller
@annaliesD

Wenn du 5 Katzen als animal hording bezeichnen möchtest XD

serina4
Fragesteller
@annaliesD

Ahja na du scheinst dich ja richtig auszukennen und zu wissen wie viel platz, zeit und Mittel wir so haben. Google mal den Begriff noch mal ;)

NaniW  25.06.2021, 03:45
@annaliesD

WOW, Vorsicht mit solchen dummen Aussagen, wenn man ganz viel Null Ahnung hat. Ich habe auch 5 Katzen, bin Pflegestelle, aber deshalb noch lange kein Animal Horder.

Animal Hording, zu Deutsch: Tiersammler. Dabei handelt es sich um eine Psychische Erkrankung.

Animal Hording beschreibt das Krankheitsbild von Menschen, die in einer großen Anzahl, Tiere halten. Sie sind aber nicht in der Lage, die Tiere angemessen zu Versorgen. Es fehlt an allem. An Futter, Wasser, Hygiene, Pflege, tierärztliche Betreuung und so weiter. Diese Menschen erkennen nicht, das es den Tieren in ihrer Obhut schlecht geht.

Animal Hording erkennen:

  • es werden mehr Tiere als Durchschnittlich üblich gehalten
  • auf dem Gelände, oder in vorhandenen Räumen leben zu viele Tiere
  • der Halter zeigt, trotz zu hoher Anzahl an Tieren, zu wenigen Räumen, keine Einsicht den Bestand zu reduzieren.
  • Die Tiere sind in keinem guten Gesundheitszustand, da Impfungen, Kastrationen und tierärztliche Versorgung fehlen
  • in ganz schlimmen Fällen findet man auch Kadaver von verstorbenen Tieren vor
  • Tiere sind unterernährt, da es an Futter fehlt
  • die Räume sind verdreckt

Bei diesem Krankheitsbild brauchen die betroffenen Personen Professionelle Hilfe. Meist haben diese Personen bereits andere, schwerwiegende, psychische Vorgeschichten. Tiersammler sind oft einsam und haben zwischenmenschliche Probleme. Im Austausch mit Tieren finden sie ihrer Meinung nach, was sie im Kontakt mit Menschen vermissen oder in der Kindheit entbehren mussten. Sie suchen die Gesellschaft von Tieren, weil diese abhängig sind, nicht widersprechen und sich anpassen, und empfinden sie als Partner, Freunde oder Familienmitglieder. Oft haben Animal Horder nicht nur eine Tierart, sondern mehrere.

Hier eine Info PDF des Deutschen Tierschutzbund:

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Hintergrundinformationen/Heimtiere/Animal_Hoarding.pdf

Alles Gute

LG

serina4
Fragesteller
@NaniW

Richtig. Wir sind zwar keine pflegestelle aber genug Platz ist da, unsere Katzen bekommen gutes futter mit sehr hohem Fleisch Anteil, sind geimpft und alle (!) Kastriert und es werden auch nicht mehr Katzen.

Eigentlich wollten wir nie 5, aber die beiden kleinen die jetzt dazu gekommen sind wären sonst von der Dorf omi erschlagen worden. Also haben wir sie übernommen und sie überredet ihre Katze kastrieren zu lassen was wir bezahlen!!

Ist immer schön wenn Menschen andere abstempeln obwohl sie einfach gar keine ahnung haben.

Heyy, probier es doch mal mit so einer Matte. Das haben wir auch und hilft immer ganz recht gut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Katze, Hygiene, artgerechte Haltung)
serina4
Fragesteller

Wie gesagt dazu suche ich eine alternative da die recht teuer sind

Sara1335  25.06.2021, 01:19
@serina4

dann würde ich an ihrer Stelle eine neue strohsorte holen wie sie meinten es ist ja rohfaser das immer schnell hängenbleibt.

serina4
Fragesteller
@Sara1335

Das kommt nicht in Frage da ich keine gute Alternative sehe

Sara1335  25.06.2021, 20:46
@portobella

Ich habe Katzensand und ist genau das gleiche mit den hängebleiben an den Pfoten.