Welche karten sind bei magic the gathering erlaubt oder verboten?

4 Antworten

Mit freunden casual spielen ist das egal xD

Bei turnieren musst du halt drauf achten um welches Format es geht auf scryfall.com kannst du für JEDE karte nachschauen für Welches format sie Legal (erlaubt) ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele MtG seit 2 Jahren und kenne mich gut aus.

Das kommt ganz darauf an, mit welchen Leuten du spielt und um welches Format es dabei geht. Grundsätzlich kann man jede Karte spielen, wenn sich alle Mitspieler darüber einig sind. Dann gibt es eben bestimmte Formate, in denen nur manche Karten legal sind. Bei der Karten-Suchmaschine Scryfall wird dir zu jeder Karte angezeigt, in welchem größeren Format sie gespielt werden kann.

Das 2022er Starter Kit ist standardlegal. Bin mir aber nicht sicher, ob du das meinst. Um was für ein Starterdeck handelt es sich denn genau?

Dragon330
Fragesteller

Ich wollte mir ein starterdeck kaufen, ich weiss noch nicht welches , und wollte fragen ob die Karten von damals oder auch die starter decks vor einigen Jahren noch erlaubt sind.

Nicht dass ich umsonst geld ausgebe

jort93  21.07.2022, 10:43
@Dragon330

Du kannst mit allen karten spielen, warum auch nicht.

Aber deine Mitspieler werden nicht begeistert sein wenn sie alle standard decks haben, und du dann deinen mox ruby spielst...

jort93  22.07.2022, 02:15
@ItzzMicha

Da gucken die dann blöd bei Friday night magic.

Kommt auf das format an.

In Vintage sind fast alle Karten erlaubt, in standard nur die aus den letzten paar Sets.

https://magic.wizards.com/de/formats

https://magic.wizards.com/de/banned-restricted-list

Ohne das Format zu kennen dass du spielen willst, kann man dazu nichts sagen.

Dragon330
Fragesteller

Was heißt in Standart oder in vintage?

jort93  21.07.2022, 10:36
@Dragon330

Das sind Formate. Du kannst in magic the gathering ganz unterschiedliche Formate spielen. Standard, Modern, Vintage, Legacy, Commander, Pauper, Conspiracy, Draft, Sealed... Alle mit anderen Regeln.

Du musst wissen welches Format du spielst.

Das ist abhängig von dem Format, welches du spielen möchtest. Also ob Standard, Modern, Vintage, Legacy, Pioneer, Pauper usw.