Welche Kampfsportarten kommen ohne Gürtel und Co aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle close combat und selbstverteidigungs systeme kommen normalerweise ohne diesen guertel kram aus. In der geschichte gab es nur weisse guertel. Je nach dem wie lange jemand trainierte und wie oft so dunkler und schmutziger war der guertel welcher natuerlich nie gewaschen werden sollte. Heut zu tage haben die meissten martial arts dieses guertel ranking zum einen um die studenten zu binden und um mehr geld zu verdiehnen. Dann auch um bei turnieren besser einteilen zu koennen. es gibt kein guertel rank in krav maga oder systema spetnatz aber es wurde mittlerweile eingefuert weil einfach viele studenten dieses haben wollen. Sie wollen eben behaupten koennen das sie nen schwarzen guertel haben. Es ist sowiso schwachsinn innerhalb von einem jahr ein meister (schwarz guert) in judo oder jiu jitsu oder sonstwas zu sein. Und obendrein noch bei 2mal training die woche von 90 minuten. Abetr mache schulen verdiehnen damit viel geld und lassen sich guertelpruefungen teuer bezahlen. Was mir jetzt einfallen wuerde was heute noch ohne guertel auskommt waere MMA, Muay Thai, Boxen, systema spetnatz (noch nicht) und krav maga im normalfall auch nicht aber immer mehr fuehren es sein. Es gibt sicher noch viele mehr aber fallen mir im moment noch ein.

Hi. die Antwort kommt etwas verspätet)) war selbst gerade eben auf der Suche nach einer Sportart die ohne Gürtel und Prüfungen(Gebühren) auskommt.

Aikido und alle weiteren Sportarten aus Japan haben auf jeden Fall eine Graduierung...genauso wie Taekwando und Bras.- Jujutsu.

Was mir einfällt ist Boxen, Ringen , Kickboxen (aber nicht nach WAKO) + Muay Thai und Freefighting(inkl.Grappling).

Musste erstmal am bisschen googln: Kung Fu hat auch eine Graduirung, Jeet Kun Do - ursprunglich keine Gürte werden aber von einigen Vereinen eingeführt...Es bleiben also nicht wirklich viele (nicht exotische) Kampfsportarten die man ohne weiteres einfach treiben kann ))

Grüss poloroyd !!

Ja, ich versteh das schon doch inzwischen dürfte es wohl keinen Kampfsport mehr ohne Gürtel & Co geben. Außer Zumba oder Nordic Walking. Ich selbst mache Karate und soweit ich von meinen Bekannten & Freunden weiß gibts überall ein Rangsystem auch im Aikido da hat erst letztes Jahr ein Bekannter seinen 2 Meistergrad bestanden.

Es kommt auch immer ein bissen auf den Trainer an wie er die Truppe Trainiert!!! Aber bei Muay Thai gibt es keine Gürtel!!

Beim Boxen auch nicht. Bei uns im verein ist es so, dass es nicht so wichtig ist, wie oft man kommt, sondern dass man, wenn man kommt, richtig bei der sache ist und nicht die ganze Zeit Mist baut. Vorraussetztung dafür ist aber, dass man sich abmeldet, dass man bescheid weuß, wer kommt und wer nicht. Allerdings kommt das immer auf den verein an. Hoffe ich konntdir helfen. Libe Grüße Celinefull wink

dabadai
Fragesteller

Hi! Ja ich hab auch schon einmal geboxt und es hat mir voll Spaß gemacht ^^ mir wurde auch gesagt, dass ich wohl ziemlich gut wäre :-) Aber ich hab ein bisschen Angst davor, das regelmäßig zu machen - ist das nicht total brutal?

celinefull  20.01.2013, 14:09
@dabadai

Naja, kommt drauf an ob man nur so hingeht oder auch in den Ring will. Ich kann dazu nur sagen, dass ich immoment mit einem blauen Auge rumlaufe und einer blauen Lippe. (Ich hab aber trotzdem gewonnen in Siegesgejubel ausbrech und rum tanz )

dabadai
Fragesteller
@celinefull

Wenn man "nur so hingeht" - heißt das, dass man gar nicht kämpft? Weil kämpfen will ich schon, nur Wettbewerb brauche ich halt nicht ^^ ich mache das (also Sport^^) nur für mich allein, um mich weiterzuentwickeln und weil es Spaß macht, ich will mich mit niemandem vergleichen müssen ...