Welche Kampfsportart ist für Selbstverteidigung auf der Strasse geeignet?

12 Antworten

Hallo TMSTI,

wenn es Dir primär um Selbstverteidigung geht, würde ich Dir gar keine Kampfsportart empfehlen, sondern eine Kampfkunst. Beim Kampfsport wird nach bestimmten Regeln gekämpft, die auf der Straße nicht gelten.

Was die Wahl der geeigneten Kampfkunst betrifft, da solltest Du einfach ausprobieren, was Dir am meisten Spaß macht. Nur unter dieser Voraussetzung wirst Du nämlich die nötige Disziplin aufbringen, so intensiv und so dauerhaft zu trainieren, wie es nötig ist, um eine Kampfkunst zu beherrschen.

Es gibt grundsätzlich keine Kampfkunst, die allen anderen in allen Aspekten überlegen wäre. In einem Kampf stehen sich immer zwei Menschen gegenüber, nicht zwei Kampfkünste. Die besseren Aussichten hat derjenige, der seine Kampfkunst besser beherrscht.

Ich bin kein Experte, finde aber Krav Maga für dein Vorhaben nicht schlecht. Vielleicht wäre ja Kickboxen oder Karate eine Alternative.

Kampfsportarten sind zur Verteidigung zwar nie schlecht, das wichtigste ist aber die Überwindung. Du kannst eigentlich die meisten Kämpfe gegen Leute gewinnen die keine Kampfsportart beherrschen indem du einfach nur die Angst den anderen zu verletzen nicht hast. Die Überwindung dazu kann man erlernen und das ist auch nicht das größte Problem. Wenn du aktiv an einem Unterricht für Kampfsport teilnehmen willst würde ich primär nach dem Spaßfaktor gehen. Wenn eine Kampfsportart dir überhaupt keine Spaß macht aber die effektivste ist halte ich das nicht für so sinnvoll.

Thai und Kickboxen. Da lernst du alles, was du im Straßenkampf brauchst, zwar wären Elemente aus Judo auch nicht verkehrt, aber meistens greifen dich Leute an, die mit Kampfsport nichts zu tun haben. Kenne keinen Kampfsportler, der raus geht und leute anpöbelt oder sich zuboxen. Körperliche Fitness bekommst du damit alle mal. Du lernst dich zu kontrollieren und in gefahren situationen cool zu bleiben und wenn nötig dann halt deinen oder deine Angreifer auszuschalten. Dulernst dich imAlltag bnesser durch zu setzen und nicht gleich die Finte ins Korn zu werfen, ist also auch vieKopfArbeit, wenn man es richtigmacht

Mach Karate,TwD,Boxen oder Kickboxen und am besten in Kombination mit Kyusho.