Welche Kameras sind gut?

Mein Budget liegt bei 100€

3 Antworten

Fotografie ist ähnlich wie Reiten eins der teuersten Hobbies, die es gibt. Genauso wie du für 100€ kein Pony findest, wirst du auch keine guten Kameras finden - und schon garkeine die auch noch Videos aufnimmt.

Wenn du über Videoaufnahme hinwegsehn kannst, findest du eine EOS 500D auf Kleinanzeigen für den Preis. Dazu brauchst du aber auch noch ein Objektiv, das Kitobjektiv 18-55mm findet man für ca. 50€.

Canon EOS 500D, 19k Ausl., top Zustand, Gewährleistung in Bayern - Eckental | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Ich würde dir raten, bleib bei deinem Smartphone und spar dir in der Zwischenzeit mal mindestens 250€ zusammen, für eine videofähige Kamera eher 400€.

Bei 100 Euro kann ich dir nur ans Herz legen: lass es sein und nutze dein Smartphone, so du eines hast. Jemand, der fotografieren kann, wird auch mit einer alten 100 Euro Bilderkiste anspruchsvolle Fotos hinbekommen, aber nicht du als blutiger Anfänger.

Gute Bilder macht der, der auf den Auslöser drückt und nicht die Kamera nebst dem Objektiv, das übrigens noch wichtiger ist.

Lerne, zu fotografieren und beschäftige dich intensiv mit den Grundlagen der Fotografie, der Bildkomposition und der Nachbearbeitung.

Für 100 EUR gibt es keine gute Kamera. Unter 400 fängt man nicht an. Und außerdem muss man fotografieren können. Wer keinem Blick hat, produziert auch mit einer 2.000 EUR Kamera nur Müll. Hab ich jeden Tag mit ansehen müssen. Hab im Foto Meisterbetrieb gelernt.