Welche Kamera sollte ich mir zu legen?

7 Antworten

Also ich hab die Canon G81, aber die ist leider was teurer. Generell wirst du wahrscheinlich mehr ausgeben als das oder eine günstigere Kamera holen. Ich würde dir noch folgendes empfehlen:

  • eine Kameratasche
  • Eine Glasscheibe zum Objektivschutz
  • Reinigungsset
  • Anleitungsbuch
  • und wenn möglich eine Versicherung

Ich hab eine Versicherung für 100€ für 3 Jahre abgeschlossen. Sie ist gegen alles versichert was passieren kann, abgesehen von Schäden beim fotografieren in Kriegsgebieten und wenn man die Kamera wo stehen lässt und sie nach 5h nicht mehr an der Stelle steht. Kann das nur empfehlen.

Ich würde dir allgemein empfehlen in einen Kameraladen zu gehen und dich dort beraten zu lassen :)

Gebrauchte Spiegellose wie die Canon M50/M200 oder die Sony A6000/A6100.

Canon kannst du per Canon Webcam Utility ganz easy zu Webcams machen, zudem haben sie einen ausklapp- und drehbaren Touchscreen. Den findest du bei Sony in dem Preisbereich nicht. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen unterstützt die Sony Webcam-Software auch die A6000 nicht, aber lustigerweise die ältere A5100.

Gebraucht Canon EOS M50 | MPB

Gebraucht Sony Alpha A6000 | MPB

Ich würde eine Sony A6000 nehmen. Wenn du besseren Autofokus und 4K Video/Mikrofoneingang brauchst, die 6300. Dazu z. B. ein Sony 18-105mm f/4, ist ein gutes und günstiges Allround-Objektiv. Für Portrait und als Webcam vlt. eher ein Sony 35mm f/1.8, das ist lichtstärker und schärfer als das 18-105, und entspricht an APS-C ziemlich genau einem 50mm-Objektiv, was ja als sehr universelle Brennweite gilt.

Natürlich alles gebraucht, ist bei Kleinanzeigen mit der Sicher Bezahlen Funktion und etwas Vorsicht auch kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Franz758
Fragesteller

Danke ich mache mich mit deinen Empfehlungen schlau. Ich habe auch gutes von der ZV E10 gehört kennst du dich mit dieser aus?

FlorianH246  02.04.2024, 19:02
@Franz758

Naja, die ist eher auf Video/Vlogging ausgelegt und hat bei Fotografie eher Nachteile. Die übersteigt auch stark das Budget.

Woher ich das weiß:Hobby

Da musst du schon mehr erzählen, was du fotografieren willst. Einfach nur "Hobby" ist nicht hilfreich.

Das ist wie beim Autokauf. Alle Autos sind für die entsprechenden Bedürfnisse gut. Aber, als Familie möchtest du eine Familienkutsche in der auch der Kinderwagen passt - mit einem Zweisitzer/Sportwagen kannst du als Familie jedoch nichts anfangen. Gut sind dennoch beide Autos. Kommt eben auf den Zweck an.

Bei Kameras ist das ähnlich. Was hast du vor mit der Kamera? (Sag nicht "fotografieren", im obigen Beispiel wäre "autofahren" auch die falsche Antwort.) Was weißt du schon? Kennst du dich mit dem Belichtungsdreieck aus? Hast du dich bereits mit der Bildgestaltung (wie zum Beispiel die Drittel-Regel) beschäftigt? Womit fotografierst du zur Zeit? Was stört dich an deiner aktuellen Kamera (Handy)?

Eine gebrauchte Kamera ist preiswerter.