Welche Jobs gibt es in Richtung Finanzen?

9 Antworten

Du kannst Buchhalter werden - da gibt es Spezialisierungen

Finanzbuchhalter

Lohnbuchhalter

Bilanzbuchhalter

Du kannst Steuerfachangestellte oder Steuerberater werden.

Wirtschaftsprüfer ist auch interessant, geht aber mehr in die Richtung Prüfung.

Daneben gibt es den Anlageberater - da geht es um diverse Anlagestrategien, hat auch mit Finanzen zu tun.

Du kannst auch in den Bereich Vermögensverwalter gehen.

Bankkaufmann/ Bankkauffrau kannste dafür z. B. erlernen.

Controlling.

Büromanagement ist weniger mit Finanzen - wenn Du in Start-ups arbeitest, haste da eher mit Finanzen zu tun (Vorkontierung, Kontierung, Controlling, Angebote erstellen usw.), aber in größeren Firmen ist Büromanagement eher was wie Büromaterialeinkauf, Post, Korrespondenz, Empfang. Ggfs vorbereitende Buchhaltung, aber da heftest Du in der Regel nur Belege ab; Kontierung gehört in den allermeisten Fälle nicht dazu, auch wenn es Teil der Ausbildung ist.

Beamtenlaufbahn - Finanzbeamter.

Steuerberater, bzw. Steuerfachgehilfe

Sparkassenbetriebswirt

Bankangestellter

Beamter beim Finanzamt

Wirtschaftsprüfer

Kaufmännischer Angestellter (hier hast du nicht so viel mit Finanzen zu tun)

Du machst eine Ausbildung bei der Finanzverwaltung oder bei einem Steuerberater.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Finanzbuchhalter (oder auch Finanzbuchhalterin, das ich dies Geschlechter nun nicht alle aufzähle, liegt an meiner Faulheit und nicht daran das ich einer Frau entsprechende Berufe nicht zutrauen würde)

Bankkaufmann

Bürokaufmann (Heißt heute irgendwas mit Büro-Management)

Bankangestellter

Am Finanzamt

Buchhalter

Versicherung