Welche Jobmöglichkeiten zum auswandern?

2 Antworten

Es funktionieren eigentlich ziemlich viele Berufe auch in Japan, deshalb kann ich jetzt keine endlose Liste an Berufen geben, mit denen man nach Japan auswandern kann… Die Frage ist immer, wieviel man mit dem jeweiligen Beruf verdient und da kann man als grobe Faustregel sagen, dass die Jobs, die in Deutschland besser bezahlt sind, auch in Japan besser bezahlt sind, und die Jobs, mit denen man in Deutschland am Existenzminimum herumhangelt, mit denen es auch in Japan tut. Und bessere Bezahlung geht so ganz grob gesagt einher mit einer anspruchsvollen Berufsausbildung.

Was in einschlägigen Jobanzeigen-Plattformen für Ausländer in Japan jedenfalls ziemlich häufig zu finden ist sind Jobs im Verkauf / Vertrieb (also kaufmännische bzw wirtschaftswissenschaftliche Richtung) und für verschiedene Arten von Ingenieure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Eine Ausbildung wird in Japan nicht wirklich anerkannt. Man muss üblicherweise studiert haben, um in den japanischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Ein geeignetes Sprachlevel ist zudem auch angebracht. Da können einige vllt noch nicht reichen.

Aber bleib dran. 👍

Lon2077
Fragesteller

Ich dachte vielleicht dass ich in deutschland arbeite aber sogesehen im Homeoffice. Ich müsste nur wissen was dafür am besten geeignet ist. (Falls möglich würde ich natürlich auch so gut es geht Jobs in japan annehmen falls die mich überhaupt wollen haha) es gibt ja auch oft Firmen die einen Angestellten aus deutschland rüberholen.

Yato0o0o808  23.02.2024, 22:28
@Lon2077

Klar, in Richtung IT, Medien und etc. ist Home-Office sehr gut möglich. Kenne auch ein Ehepaar, welches in Mallorca wohnt und über einen deutschen Arbeitgeber arbeiten.

Nur sehe ich da bezogen auf Japan das Problem, dass du wahrscheinlich nur ein Touristenvisum bekommen kannst, welches zeitlich sehr begrenzt ist. Ein Arbeitsvisum wirst du nicht bekommen, wenn du einen AG in DE hast.

Es gibt auch Firmen, die ihre Mitarbeiter zum Austausch, begutachten von Partnerfirmen und etc. nach Japan schicken ... aber da rein zu kommen ist Recht selten.

warai87  23.02.2024, 22:33
@Yato0o0o808

Japan führt jetzt tatsächlich eine neue Visumskategorie ein für „Digitale Nomaden“. Zwei Haken an der Sache: das Visum geht auch nur 6 Monate und es wird ein Einkommen von 10 Millionen Yen vorausgesetzt. Ambitioniert für einen Mediengestalter, aber vielleicht hilft der Kursverfall des Yen ja weiter mit ;)