Welche Jacketfarbe bei schwarzen Reitstiefeln und braunem Sattelzeug?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schwarz 58%
Andere 33%
Braun 8%

7 Antworten

Andere

Also wenn Du auf einem deutschen Turnier starten willst in Dressur und Springprüfungen, dann wird Dir nicht anderes als eine helle Reithose übrig bleiben. Die Farbmöglichkeiten variieren da von weiß, creme, champagner, hellgelb oder hellbeige - maximal noch ein Lichtgrau. Denn die Vorschriften der LPO (Leistungsprüfungsordnung der FN) schreibt vor: eine helle Hose und ein dunkleres Jackett.

Und bei einem braunen Sattel wählen die meisten modisch interessierten Reiter braune Stiefel - zur Zeit überwiegend mit Poloschnürung und 2 Tonnen Strass- und dann ein Jackett nach Lieblingsfarbe und stimmen dann darauf die entsprechende Reithose ab. einige, die sich für braune Jacketts entscheiden, landen bei cremefarbenen Turnierblusen und passenden Hosen - andere mögen reinweiß. Und ganz viele stimmen die Schabrackenfarbe auf die Jackettfarbe ab.

Schwarze Reithosen auf Turnieren wirst Du allenfalls bei Reitern von Landesgestüten oder Angehörigen des Militärs antreffen, die in Uniform antreten - aber die haben keine Wahl der Jackettfarben.

Kisajelo
Fragesteller

Oh, mein Fehler. Ich wollte schwarze Reitstiefeln schreiben, nicht schwarze Reithose ^^

Sallyvita  17.07.2020, 15:07
@Kisajelo

Als jemand, der sich ganz gut auskennt in der Turnierszene würde ich Dir zu einer ordentlichen Turnierausstattung raten, die Dir gut gefällt, womit Du Dich wohl und schön findest, die aber nicht zu auffällig ist. Denn gerade die Reiter, die es optisch übertreiben und in knalligen Jacketts mit endlos Strass antreten, fallen auf und es fällt intern unter Richtern nicht selten der Satz "Statt in Strass hätte der Reiter aber mal besser in Unterricht investieren sollen." Sorge immer dafür, dass Du einen ordentlichen und gepflegten Eindruck machst und hauptsächlich durch Leistung und nicht nur durch Klamotte auf Dich aufmerksam machst. Sauber, gepflegt und passend ist wichtig. Viel zu viele Reiter fallen auch dadurch auf, dass sie es nur dem hohen Stretchanteil ihres Jackets zu verdanken haben, dass es noch zu geht, was optisch jedoch nicht immer von Vorteil ist..... ;-))

Jacket, Stiefel und Helm sollten immer die gleiche Farbe haben.

Und für Turniere natürlich eine helle Reithose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Wenn du Turniere reiten möchtest, muss die Reithose weiß sein.

Bei Dressurturnieren zieht man eigentlich meistens ganz schlicht und „altmodisch“ ein schwarzes Jacket an.

Bei Springturnieren sieht das schon wieder gang anders aus.
Dort sind die Reiter immer etwas Farbenfroher unterwegs. [Navy, helleres Blau, (Bordeaux)rot, etc.]
Aber auch hier muss die Reithose weiß sein.

Welche Farbe die Ledersachen haben ist dabei total egal.
Es ist nur Wünschenswert, dass alle Ledersachen (Sattel, Zaumzeug, Stiefel) die gleiche Farbe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
Kisajelo
Fragesteller

Ich meinte schwarze Reitstiefel, nicht Reithose, sorry

schwarz.

und die reithose wird wohl weiss sein müssen oder zumindest hell(beige).

und nein. es gibt kein hellschwarzˆˆ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Andere

Die Reithose muss weiß sein, dazu würde ich ein schwarzes Jackett empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde