Welche ist Eure Lieblings-Programmiersprache?

Klar ist HTML/CSS keine Sprache an sich - jedoch wollte ich diese multimediale Sprache nicht außen vor lassen.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Andere (und zwar) 48%
Java 20%
C++ 8%
C# 8%
Python 8%
PHP/SQL 4%
HTML/CSS 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
C#

C# find ich schon sehr schön. Und Rust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
Andere (und zwar)

Direkt vorweg sei gesagt, das HTML und CSS keine Programmiersprachen sind. HTML ist eine Auszeichnungssprache zum Strukturieren von multimedialen Inhalten wie Texte, Grafiken und Videos, während CSS lediglich eine Gestaltungsvorlage (Gestaltungsbogen) ist, um deren Aussehen und die Positionierung festzulegen. Ich habe hier mal „Andere” gewählt, da ich mich ungern auf eine Programmiersprache festlegen möchte und die Wahl der Sprache oder meines „Stacks” immer an meine Projekte und dessen Anforderungen auswähle bzw. daran bei Bedarf anpasse. Aktuell beschäftige ich mich etwas mehr mit Rust, Go und Dart sowie Swift für iOS.

Was mir viel Freude bereitet und Spaß macht, ist vor allem JavaScript (TypeScript) mit Node und Frameworks und Bibliotheken wie Angular, React oder Vue/Nuxt. Ebenso Astro, Vite und seit kurzem Slint. Gerade letzteres finde ich allein schon von der Syntax her recht ansprechend und halt gut in meinen „Stack” reinpasst. Ich gehöre altersbedingt mit zu der Generation, die das meiste seit dessen „Kinderschuhen” miterlebt hat - und irgendwie selber damit „groß” geworden ist. Vielleicht fällt es mir auch deshalb oder gerade deshalb schwer, jetzt hier eine einzelne Sprache zu nennen. Mir selber ist wichtiger zu wissen, wann, wie und wie weit ich etwas verwenden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
McSKB
Fragesteller

Da hast Du natürlich Recht.

Habe die Frage ergänzt.

HTML/CSS

Html. Ist sehr simple aber kann fast alles machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele
Andere (und zwar)

Auf jeden Fall C. Ich liebe die vollständige Kontrolle, die diese Sprache bietet. Seitdem ich C lieben gelernt habe, will ich nie wieder zu Java zurück.

Andere (und zwar)

javascript, aber ich mag auch Java

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.