Welche ist die schwerste zu erlernende Sprache der Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Wikipedia:

"Navajo ist für den Nicht-Muttersprachler derart komplex, dass die US-Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg im Pazifik mit großem Erfolg Navajo-Indianer als Übermittler von Botschaften einsetzen konnten (Navajo-Code-Sprecher). Zum einen entzog sich diese Sprache aufgrund ihrer Komplexität allen logisch-mathematisch arbeitenden Dechiffrierungsansätzen, andererseits war diese Art der Codierung der konventionellen chiffrierten Kommunikation weitaus überlegen, da sie wesentlich schneller und einfacher – weil über direkten Sprachkontakt – funktionierte."

Die südostasiatischen Tonhöhensprachen sind für einen erwachsenen Europäer praktisch nicht lernbar, da ihm die entsprechende Artikulation und möglicherweise auch das entsprechende Gehör fehlt. Zu einer Verständigung kann eine entsprechende Kenntnis aber ausreichen.

Die Khoisan-Sprachen haben eine derart hohe Zahl von "Klicklauten", dass ich vermute, dass diese ebenfalls für einen Europäer kaum lernbar sind, da bin ich mir aber nicht sicher.

chihiroogino  12.04.2023, 23:14

Tonsprachen können von europäern selbstverständlich gelernt werden

Das ist nicht universal, sondern hängt von deiner muttersprache ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das liegt immer an den Sprachen, die man schon kann - eine pauschale Antwort gibt es hier nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Kommt darauf an mit welcher Sprache man schon aufgewachsen ist. Für jemanden der eigentlich deutsch spricht wird wohl eine chinesische eine der schwierigsten sein. Oder eine afrikanische Sprache.

Für jemanden aus asien werden europäische sprachen wiederum richtig schwer sein.

Ich würde mal vermuten die Khoisan-Sprachen, zumindest was die Laute angeht.