Welche ist die breiteste Autobahn Deutschlands?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bei Frankfurt gibt es ein Teilstück der A5, das 8-spurig ist. Ich glaube das ist knappe 20 Km lang.
  2. Außerdem gibt es bundesweit einige Autobahnen, die einen breiten Standstreifen haben, welcher bei Bedarf mittels elektronischer Anzeige für den fließenden Verkehr freigegeben werden kann. Dann ist dieses Teilstück 7- bzw. 8-spurig.
Mausi2548  26.03.2011, 23:11

Danke für den "goldenen Wimpel".

Vielleicht die A3 bei Köln (teilweise 4spurig in jeweils beiden Richtungen)?

cat64k  25.03.2011, 22:45

ich glaub die A3 ist da nur 6 spurig *koppkratz*

 leute: 4 spurig heißt 2 spuren in eine richtung und 2 spuren in die andere Richtung ....

also  mal überlegen:

A9 hinter dem autobahnring A99 ist 8spurig,

A5 bei Frankfurt 8spurig

und bei berlin gibts glaub auch nochmal nen 8 spuriges Teilstück

Die A 5 zwischen Darmstadt und Frankfurt > 4-spurig.

Also die a8/a81 (gleiche straße zwei autobahnen) ist 8 spurig also vier auf jeder

seite.

etwas 5 spuriges gibts scheinbar in Deutschland nicht aber dafür 4spuriges viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JULTEN  30.08.2018, 20:17

Ich würde mich nochmal verbessern die a8 bei Stuttgart flughafen hat auf der einen seite 5 spuren

YMIGM  06.07.2023, 21:02

Darf ich mal ganz dumm fragen, wie du darauf kommst, dass die A8 und die A81 die selbe Straße sind? Ich meine die kreuzen sich nur einmal im Kreuz Leonberg und verlaufen ansonsten komplett anders. Die A8 ist ja eine West-Ost-Autobahn und die A81 ist eine Nord-Süd-Autobahn.