Frage von Taemin, 49

Warum fahren viele direkt nach einem 80er Schild auf der Autobahn immer noch so schnell?

Soll man direkt nach dem Schild nicht schon 80km/h schnell sein oder soll ich ab da erst anfangen, langsamer zu werden und die 80 bald erreichen?

Antwort
von claushilbig, 28

Diese Schilder gelten ab dem Punkt, an dem sie stehen - wer also nur 1 cm nach dem Schild noch mehr als 80 drauf hat, ist zu schnell und könnte theoretisch dafür ein Knöllchen kassieren. (Dass das in der Regel nicht so krass gehandhabt wird, ist im Grunde "Kulanz" der Behörden.)

Das kapieren viele Leute aber irgendwie nicht ....

Schilder stehen normalerweise so, dass man sie rechtzeitig sehen und entsprechend früh genug abbremsen kann (meist kommt man sogar nur mit rechtzeitigen Gas wegnehmen aus), so dass man am Schilld die richtige Geschwindigkeit hat.

Antwort
von drno76, 33

Wenn z.B. 80 auf dem Schild steht, dann musst du normal ab genau diesem Schild 80 drauf haben.

Antwort
von Arrowfighter, 34

Wenn man das Schild sieht sollte man natürlich auf diese Geschwindigkeit so schnell wie möglich beschleunigen bzw abbremsen

Antwort
von paul0507, 36

Offiziell sollte man direkt schon 80 fahren, aber viele denken, dass dort nicht geblitzt wird und lassen deswegen das Auto ausrollen. 

Kommentar von mad5678 ,

ja da darf auch nicht geblitzt und kontrolliert werden laut gesetz.

Antwort
von mad5678, 15

Weil jeder normaldenkende nicht auf vollbremsung geht sondern das Auto ausrollen lässt, ich habe auch oft direkt nach einem 80ger schild noch 100-120 kmh drauf.    Ich habe aber auch gelesen, dass direkt nach so einem Schild keine Blitzer / Kontrollen stehen dürfen gesetzlich, und wenn doch dass man dagegen vorgehen kann. daher brems ich auch nicht wie nen vollidiot ab und gefährde alle anderen.

Antwort
von Antitroll1234, 18

Warum fahren viele direkt nach einem 80er Schild auf der Autobahn immer noch so schnell?

Damit hier dann Fragen gestellt werden können wie z.B. ich wurde mit 110 km/h geblitzt welche Folgen hat dies.

Oder:

Abzocke, 20 Meter nach 80 km/h Begrenzung wurde ich mit 130 km/h geblitzt.

:D

Antwort
von Novos, 19

Ab dem Schild gilt die entsprechende Höchstgeschwindigkeit!

Antwort
von BEKIIIR, 19

Du musst wenn du das Schild passierst runter auf 80 sein, nicht erst ab da anfangen die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community