Welche Isekten bauen auf meinem Balkon ein Nest und wie gehe ich am besten vor?

Auf diesem Bild ist der untere Teil meines Balkongeländers zu erkennen. Dies ist von "innen aus" ...

Wie kann denn da ein Nest gebaut werden?

In das "Lüftungsloch" innerhalb des BLAU markierten Kreises fliegt dieses Insekt andauernd hinein und auch wieder raus. Mehrfach am Tag und immer wieder.

Wie heißt eigentlich dieses "Lüftungsloch" und wofür wird es benötigt? Habe leider echt keine Ahnung ...

Dies ist der Balkon von außen ... irgendwo in dem blau markierten Bereich befindet sich das vermutete Nest?

5 Antworten

Das solltest du mit dem Vermieter besprechen, es könnte sich auch um geschützte Arten handeln wo im Falle eines Falles nur der Fachmann ran darf.

Könnte sich um eine Steinhummel oder eine Mauerwespe handeln.

Alles harmlose Gesellen für die man sonst spezielle "Insektenhotels" bereitstellt.

Bestell dir ein insekten schaum/gel und sprühs rein.

https://www.amazon.de/dp/B01A83UB2A/ref=cm_sw_r_em_apa_i_4tXZEbN4NNXBJ

so lange da kein nest ist, geht das klar, großzügig rein sprühen und die halten sich fern, musste das bei meinen Rolladenkästen machen.

Maxnight83
Fragesteller

Ich bin leider ein Mieter im Plattenbau, mit Balkon wohlgemerkt. Daher weiß ich leider nicht, ob es meldepflichtig ist.

Ist es außerdem nicht auch gefährlich, an das Nest heranzugehen? Woher weiß ich, dass da noch kein Nest ist?

miwe1998  28.05.2020, 03:55
@Maxnight83

wenn da immer nur ein insekt rein hnd raus fliegt, dann sollte da noch kein nest sein, kannst ja mal dagegen klopfen und beobachten, ob plötzlich 5 rauskommen oder nur eine.

ein wespen nest ist Meldepflichtig, da die dinger unter Artenschutz stehen , aber wenn da nur ein brummer reinfliegt, dann sprüh das zeug rein, wenn das ding mal nicht drin ist, so tötest du es nicht aber es wird nicht wieder kommen, das gel verscheucht die irgendwie mit geruchsstoffen. falls du aber wegen der allergie eindach angst hast, dann ruf deinen vermieter an, erklär ihn das, und dann kannst du einen Kammer jäger holen, der sich das mal anguckt

Aber bei so einem Dreck ist sie sich ja sicher, da kommt keiner und ärgert und macht vielleicht mal sauber und stört uns.

Etwas besseres finden die Tiere doch kaum.

Und wenn es stört, den Vermieter bitten, die Weg-mach-Kosten bezahlt ja der liebe Mieter dann in seiner BK-Abrechnung, oder eben die eigene Hausratversicherung einbinden.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

99,9%Mauerwespe einfach in ruhe lassen die haben wir auch und de stört uns nicht

sie sollten lieber froh sein, so eine Königin sieht mann recht selten.

LG August