Welche Internet Geschwindigkeit braucht man für 4k?

Niehman  09.11.2022, 11:00

Was willst du den tun ?

streamen?

Youtube gucken?

spielen?

Toast795
Fragesteller

Halt für alles

6 Antworten

Hallo Toast795,

[EDIT]: laut den allgemeinen Werten, die uns vorliegen, wird für einen UHD- bzw. 4K-Stream eine Bandbreite von ca. 28 Mbit/s benötigt. Der zusätzliche Hinweis, das man daher mindesten einen Tarif mit 50 oder sogar 100 Mbit/s haben sollte, damit der Anschluss nicht durch den einen UHD-Stream komplett ausgelastet wird, ist ebenfalls bereits gefallen.

Wenn du möchtest, schaue ich gerne einmal gemeinsam mit dir, welche Geschwindigkeit wir an deiner Adresse anbieten können.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KevinHP  09.11.2022, 20:08

Woher kommt dieser Richtwert?

Telekomhilft  10.11.2022, 08:26
@KevinHP

Diese Werte haben sich ehrlich gesagt schlicht durch Erfahrung ergeben. Klar, benötigt ein individueller UHD-Stream mal ein wenig mehr oder mal ein bisschen weniger Bandbreite, allgemein kann man sich aber durchaus an diesen Werten orientieren.

Hier informieren wir auch nochmal über die benötigte Bandbreiten für SD-, HD- und UHD-Streams.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Das kommt ganz darauf an, welche Inhalte heruntergeladen (oder hochgeladen?) werden sollen.

Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime oder YouTube speichern das Video meist stückweise vor, damit es nicht dauerhaft heruntergeladen werden muss.

Hier gilt natürlich: je höher die Bandbreite (Geschwindigkeit), desto besser funktioniert das. Wenn die Video-Bitrate höher ist als die verfügbare Download-Rate, muss das Video zwischendurch gestoppt werden, um nachzuladen. Das ist nicht gut.

Während bei YouTube sehr hohe Bitraten bei 4K möglich sind (50 Mbit/s und mehr), schaffen Streamingdienste oft eine bessere Komprimierung. Mit 50 Mbit/s dürftest du aber in den meisten Fällen zurecht kommen. Wenn du nicht gerade auf dem abgelegensten Land wohnst, sollten 50 bzw. 100 Mbit/s eigentlich Standardmäßig verfügbar sein. Dann würde ich das auch nehmen.

Aufstocken kannst du immer noch, evtl. mit Wartezeit aufgrund des aktuellen Vertrags.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das hängt von ziemlich vielen Dingen ab.

Netflix empfiehlt z.B. 15 Mbit/s (für einen Stream; je nachdem, was du gleichzeitig sonst noch mit deiner Leitung tun willst, benötigst du mehr).

https://help.netflix.com/de/node/306

Netflix will so 15 bis 21Mbit für einen 4K Film haben.

andere streamen vielleicht in einem anderen Codec der weniger wegschneidet, aber es wird wohl ähnlich sein.

Hängt also vom jeweiligen Anbieter und der Qualität des Streams mit ab.

Zum Anschauen von 4K wird eine Downrate von mindestens 25 mbit/s empfohlen. Jedoch sollten es schon eher 50-100K sein um einen Haushalt problemlos mit 4K und allem anderen zu versorgen.

Toast795
Fragesteller

Wie viel kostet sowas monatlich?

Fabiannatale97  09.11.2022, 11:02
@Toast795

Kommt auf den Anbieter und die Technik an mit der dein Zuhause angebunden ist. Für meine 1000 mbit/s über Cable von VF zahle ich 50 Euro im Monat.

Wenn du "nur" DSL hast zahlst du für ein Magenta Zuhause M von der Telekom (50mbit) 39,95 und für ein Magenta Zuhause L (100mbit/s) 49,95€.