Welche Instrumente sind typisch für die Klassische Musik?

6 Antworten

Egal ob für die frühe klassik( vor ca. 1720) oder die späte Klassik( nach ca. 1720), gab es immer Streicher: Geigen,Bratschen, cellos, Kontrabässe.... dann gab es in der frühen Klassik natürlich das cembalo.
In der späten Klassik würde dann noch das Forte-Piano(Klavier) hinzugefügt. Siehe: Komponisten wie Beethoven usw.

Pfeifenorgel  03.10.2016, 22:42

Ich muss mich selber noch mal kommentieren:
Natürlich auch alle Blasinstrumente und Harfe auch

Üblicherweise das was man in orchestern findet. Klavier. Streicher wie violinen cellos bässe. Holz und blechbläser wie flöten und oboen und perkussion wie pauken.

Streckenweise werden auch harfen benutzt.

Was NICHT genutzt wird ist offensichtlich alles was strom benötigt. Genauso akustik gitarren. Schlagzeug wie wir es von bands kennen. Orgeln auch weniger.

Alle Instrumente, die es im Orchester gibt:

Vor allem Geige und andere Streichinstrumente, Holzblas- und Blechblasinstrumente, Klavier, Cembalo, Pauke, evtl. Harfe...

Klavier
Violine
Viola
Cello
Flügel
Cembalo
Horn
Trompete
Tuba
Klarinette
Flöte
Harfe
Etc.

Holzblasinstrumente: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott

Blechblasinstrumente: Horn, Trompete, Posaune, Tuba

Zupfer: Harfe, Konzertgitarre

Klaviere: Klavier eben:-) (Pianoforte/Flügel), Orgel, Celesta

Streicher: Violine, Viola (Bratsche), Violoncello, Kontrabass

Schlaginstrumente: Pauken und sonst alles mögliche

Das sind die wesentlichen Instrumente im klassischen Konzertbetrieb mit modernen Instrumenten. Es gibt noch zahlreiche Instrumente die seltener verwendet werden (Akkordeon, Mandoline, Saxophon,...), viele die in der historischen Aufführungspraxis üblich sind aber sonst nicht (ob man alte Musik zur Klassik rechnet ist die Frage)

Außerdem gibt es Nebeninstrumente, wie etwa

für Flötisten Piccoloflöte (selten Altflöte oder noch tiefere Flöten)

für Oboisten Englischhorn, (selten Oboe d'amore und Heckelphon)

für Klarinttisten Es-Klarinette, Bassetthorn, Bassklarinette

für Fagottisten Kontrafagott

Wenn du allerdings die eigentliche Klassik im engeren Sinne meinst, die Wiener Klassik, sieht die Antwort etwas anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)