Welche insekten gleichen dem hirschen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Keine 69%
Die hirschkäfer 23%
Beide 8%
Die hirschlausfliegen 0%

6 Antworten

Keine

In der Biologie kann man von Analogien (Ähnlichkeiten) sprechen , wenn Lebewesen sich an ähnliche Bedingungen anpassen..

ein ganz klassisches Beispiel ist z.B die Maulwurfsgrille und der Maulwurf beide haben ausgeprägte Gliedmaßen, die perfekt fürs Graben geeignet sind, dies nennt man konvergente Entwicklung.

Ein weiteres Beispiel für eine konvergente Entwicklung sind Fische und Meeressäuger die lebensraumbedingt Flossen ausgebildet haben aber nicht miteinander verwandt sind..

Hai <-> Delfin z.b

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)
Die hirschkäfer

Der Name Hirschkäfer kommt von einer Assoziation von Formen...

...das war's dann aber auch mit dem "gleichen"

Die hirschkäfer

Aber nur wegen dem Geweih, da ist ja eine gewisse Ähnlichkeit.

Keine

Ehrlich eigentlich kenne ich mich da überhaupt nicht aus

Keine

Der männliche Hirschkäfer hat nur vergrößerte Mundwerkzeuge die von der Form her an ein Geweih erinnern.