Welche innovativen Ideen hast du, um eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft zu fördern?

4 Antworten

innovativen Ideen für ressourcenschonende Landwirtschaft

Regenerative Landwirtschaft betreiben

dazu zählt:

minimiere Eingriffe in den Boden = Direktsaat

maximiere deine angebauten Kulturarten = Zwischenfrüchte

halte deinen Boden bedeckt, und schütze ihn vor Sonnen-, Wind- und Wassererosion = Untersaaten

Habe immer lebende Wurzeln auf deinem Feld = Dauerkulturen

integriere Tierhaltung in deinem Landwirtschaftsbetrieb = Weidewirtschaft mit Mobgrazing

Aber die Politik wird dir immer Knüppel zwischen die Beine werden, damit die Umwelt nicht ohne Steuererhöhung und Bürokratie "gerettet" wird.

Landwirtschaft ist abgesehen von rücksichtslosen Großinvestorenbetrieben und früherer kollektiver Landwirtschaft schon immer nachhaltig und schonend, im Sinne besten Landschafts- Boden- und Naturschutzes.

Kein normaler Landwirt hat Interesse, den generationserhaltenden Ast, auf dem er sitzt, abzusägen. Er hat die Aufgabe Bevölkerung seines Landes zu versorgen. Wenn diese mehr wird und der Boden nicht, muss er sich auf spez. Züchtungen, Düngung, Bewässerung, Bodenbearbeitung einlassen. Nur mit Bio funktioniert das nicht.

Es zeugt allgemein von sehr großer Unwissenheit, was über Landwirtschaft vermittelt wird.

Man sollte sich doch viel mehr Gedanken machen, was mit Verlusten landwirtschaftlicher Fläche durch Bodenversiegelung, z.B. Windräder und PV einhergeht.

Elektrizität abschaffen.

Und alle dafür vorhandenen Flächen für Landwirtschaft nutzen.

Natürlich nur mit pferden

Mit der Natur arbeiten und nicht gegen sie. Das bedeutet, sehr viel kleinere Flächen, sehr viel mehr Vielfalt auf dem Acker, dadurch keine Chemie mehr. Das sind nur die Grundzüge. Das klappt aber nur, wenn alle Bauern weltweit mitmachen. Denn wenn der Preis entscheidet, werden die Leute die billige Nahrung wählen.