Welche Innenwandfarbe macht mit nur 1x Streichen schöne weiße Wände?

10 Antworten

Also auch wenn man nur 1x eine Farbe streichen muss ist das nicht unbedingt gut (: Wenn man 2x streicht hat man länger was von der Farbe als wenn man es nur einmal streicht, sonst muss man früher erneut streichen

Aber würde dir Farbe aus den Malermärkten empfehlen Sto, Brillux etc.

Es gibt sogenannte "Doppeldecker", diese Farbe hat einen hohen Anteil an Titandioxyd (ist der Weißmacher in der Farbe) Wenn diese Farbe nicht deckt, musst du ohnehin zweimal streichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Hallo minnog,

Preis egal

das hören Hersteller gern! ;o)

Wichtig ist, dass Du eine Dispersionsfarbe mit hoher Deckkraftklasse verwendest (1-5 -> 5 = höchste Deckkraft) – dann ist der Markenname fast egal (zumindest geschmackssache). Der Wert steht auf dem Gebinde.

Der weiße Farbstoff – verantwortlich für die Deckkraft – ist halt das teure an Wandfarbe.Bei billigen Farben ist der Pigmentanteil neidriger, dafür sind mehr Füllstoffe enthalten, die zu fleckigen Ergebnissen führen können.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

minnog
Fragesteller

du meinst sicher : 1=höchste Deckkraft, so habe ich es jedenfalls gelesen.
"1" steht auch auf der Alpina-Farbe drauf, die ich mir inzwischen gekauft habe. LG

Selbst  07.06.2011, 11:50
@minnog

Hallo minnog,

danke für den Hinweis! Da hab ich wirklich 2 Dinge (Reinigungsfähigkeit und Deckkraft) miteinander vertauscht. Jetzt hab ich noch mal in der DIN (bzw. EN 13300) nachgeschaut:Reinigungsfähigkeit

  • Klasse 1: weniger als 5 μm Abrieb bei 200 Hüben
  • Klasse 2: weniger als 20 μm Abrieb/200 Hübe
  • Klasse 3: weniger als 70 μm Abrieb/200 Hübe
  • Klasse 4: weniger als 70 μm Abrieb bei 40 Hüben
  • Klasse 5: keine Anforderung
Deckkraft

Die Norm schreibt bei der geprüften Klassenangabe eine Angabe der Reichweite vor:

  • Klasse 1: mehr als 99,5 % Deckvermögen
  • Klasse 2: mehr als 98 % Deckvermögen
  • Klasse 3: keine Anforderung

Die Hersteller-Sternchen-Piktogramme haben mich da wohl durcheinander gebracht, sorry! :o)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Alpina... oder direkt beim Maler eine erwarben.

BEAFEE  05.06.2011, 14:59

...da muss ich Dir ausnahmsweise mal Recht geben......^^

Ich habe Super-Ergebnisse mit fester Latexfarbe gemacht. War leicht zu verarbeiten, kann nicht tropfen und deckt beim ersten Mal zu 100% (... und es ist egal ob Du kreuz und quer streichst - das sieht man nicht ! NUR: Die Farbe ist nicht sehr ergiebig, daher braucht man viel davon und die ist gut 3x so teuer wie gewöhnliche Farbe !!!

Nic43  05.06.2011, 15:04

Ist aber nicht aktmungsaktiv! Sollte man vorher bedenken ;-)