Welche immergrüne Pflanze für Gartenmauer + Blüten?

4 Antworten

Dafür eignet sich gut Kapuziner Kresse gut.(Haben wir auch gemacht.Blüht nicht nur schön sondern schmeckt auch gut und ist gesund!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sage immer gerne meine Meinung!

Vorsicht bei Efeu! Das ist nach einigen Jahren nicht mehr zu bändigen. Unsere ganze Hauswand ist verunstaltet, nachdem wir das lästige Efeu weggerissen haben.

Für Ratschläge müsste man wissen: Sonne, Halbschatten, Schatten?

10tel
Fragesteller

Da ich Efeu rückstandslos von Betonpfeilern entfernte, war das bisher mein Favorit. Eine Innenecke. Eine Wand zeigt nach Westen,die andere nach Süden, also Sonne ab mittags. Die cke ist beschattet durch einen Walnussbaum.

Die Alternative vielleicht ein Baustellen-Absperrgitter, an dem etwas rankt?

Wir haben Wilder Wein, der sich im Herbst wunderschön verfärbt, danach aber eine riesen Sauerei hinterlässt. Efeu verliert seine Blätter nicht, aber beides blüht nicht.

10tel
Fragesteller

Wilden Wein kenne ich aus dem Urlaub. Buntes Hebstlaub ist interessant und Blätter müssen im Herbst sowieso kompostiert werden. Was meinst du mit Sauerei?

pharao1961  30.06.2023, 14:25
@Norina1603

Ja, ok... Ich bin alles andere als ein Pflanzenkenner. Bei mir sind nur das Blüten was bunt ist :-)

Toll für das Auge sind Jasmin, Kapuzinerkresse oder Clematis. Letzteres ist mein Favorit.

Die Brombeere würde ich entfernen. Das Zeug ist wie Unkraut und ab einer bestimmten Größe praktisch kaum dauerhaft zu entfernen.

10tel
Fragesteller
Clematis

Habe seit Jahren drei Clematissimos (Plural?), weil die bei den insektenfreundlichen Blüten aufgeführt sind. Habe da noch nie eine Biene gesehen (bei anderen Pflanzen sehr wohl), alle drei blühen zeitversetzt aber ziemlich eintönig blau bzw. lila und erzeugen keine Samen. Nektar und Pollen mit 2 von 4 angegeben.

Die klettern an einem Maschendraht hoch, habe eine Gehwegplatte für die Pflanzen entfernt, also kaum Platz für Absenker. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Jasmin habe ich nachgeschlagen im Buch „Bienenweide”. Blüht im März (da sitze ich noch nicht im Garten) und spendet mäßig Nektar und Pollen (1 von 4). Also eher nicht.

(rankende) Kapuzinerkresse ist schon interessanter. Blüht von Juli - September gelb, rot. Aber Nektar und Pollen auch sparsam (2 von 4). Man kann eben nicht alles zugleich haben.

Norina1603  30.06.2023, 11:59
@10tel
(rankende) Kapuzinerkresse ist schon interessanter. Blüht von Juli - September gelb, rot. Aber Nektar und Pollen auch sparsam (2 von 4).

Aber immerhin essbar ☺️

Onyx1839  30.06.2023, 13:16
@10tel

Du solltest vielleicht wildere Sorten und Arten der Clematis versuchen.