Welche ideologische Gruppe ist eurer Meinung nach die größte Gefahr für die Demokratie in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Neonazis 73%
Islamisten bzw Jihadisten 18%
Kommunisten 5%
Was anderes 5%
Reichsbürger 0%
Whitesupramacy-Anhänger 0%
Türkische Nationalisten 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Whitesupramacy und Neonazis ist nicht viel Unterschied.

Islamisten sind zu wenige qls das die ne realistische Chance hätten irgendwas zu machen außer Anschläge.

Der Kommunismus ist in der DDR von selbst gescheitert da mach ich mir keine Sorgen dass da jemand realistische Chancen hat was zu reißen andera qls die Nazis die von außen besiegt wurden.

Ich weiß gar nicht was "türkische Nationalisten" in Deutschland wollen verstehe ich nicht ganz.

Reichsbürger arbeiten auch oft mit den Rechtseztremen zusammen.

Islamisten bzw Jihadisten

Nazis nicht wirklich. Nazis bilden eine absolute Minderheit in diesem Land, vielleicht nicht mal 1% der Bevölkerung.

Es gibt mehr Jihadisten, welche die Voraussetzungen eines Nazis erfüllen, als ein angeblicher Neonazi. Für die wenigsten ,,Nazis'', die z.B die AfD wählen, sind Juden das Problem. Und Judenhass ist die größte Voraussetzung, um den Titel Nazi zu bekommen.

Viele kennen nicht mal die ideologischen Voraussetzungen, damit man als Nazi bezeichnet werden kann. Sie werfen mit dem Begriff nur um her.

SyntaxError95  08.02.2024, 20:48

Wo hast du denn die Zahl her, das wir hier nur 1% Nazis hätten? Oder ist das nur so dein Bauchgefühl?

Allein 8% teilen schon das rechtsextremes Weltbild. Siehe Mitte-Studie Die distanzierte Mitte: Die neue Rechtsextremismus-Studie (fes.de)

SyntaxError95  08.02.2024, 20:58
@MenschDNA

Das habe ich auch nirgends behauptet. Wie kommst du denn auf die prozentuale Zahl an Nazis im Land?

Neonazis

AgD und alle Rechtsextremisten die sich dort zu Haus fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neonazis

In jedem Fall Neonazis bzw. Rechtsextreme - denn die sind ein hausgemachtes "inländisches" Phänomen (im Gegensatz zu Islamisten).

Mit leicht mulmigem Gefühl beobachte ich schon seit längerer Zeit, wie eine ganz gewisse hellblaue Partei, die ziemlich in ebenjene rechte Richtung geht, mittlerweile immer stärker wird und demzufolge beginnt, auch immer mehr Einfluss auf die bundesdeutsche Politik zu nehmen.

Neonazis

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Umfragewerte der rechtsextremen AfD sind für hunderttausende Menschen Grund aktuell gegen diese Partei und ihre Ziele zu demonstrieren.

Breites Bündnis ruft zu Demo gegen Rechtsextremismus

Wieder Hunderttausende bei Protesten gegen rechts

Bild zum Beitrag

(Bild anklicken für Vergrößerung)

Jede der aufgeführten Gruppen ist eine Gefahr für die FDGO, aber im Gegensatz zu den "Nazis-AfD" in der Menge der Mitglieder kaum relevant.

 - (Rassismus, Rechtsextremismus, Demokratie)