Welche Idee zum Zimmer Kühlen im Sommer?

Singuli  03.03.2024, 13:04

Warum gehst du nicht raus wenn es so heiß ist?

gutefrag618l
Fragesteller

Ja den ganzen Tag oder

emiliapetluv  03.03.2024, 13:05

wieso bringt ein ventilator nichts?

gutefrag618l
Fragesteller

Es ist so heiß das der nur die heiße Luft verteilt aber ich werde mir schon was suchen danke für eure Hilfe

Singuli  03.03.2024, 13:12

Ja natürlich, du kannst z.B in eine Bibliothek gehen die klimatisiert ist. Oder es gibt genügend Einkaufszentren wo klimatisiert sind und wo man sich z.B hinsetzen kann.

gutefrag618l
Fragesteller

Nein in unserer nähe ist nichts nur Landschaft

4 Antworten

Keinen Ventilator bitte....doch - bei unter 60 Euro hast du keine Riesen- Auswahl, aber die Möglichkeit, dir was zu " basteln"

...eine Vorrichtung , um mehrere nasse Handtücher vor einen Ventilator zu hängen, die durch das Verdunsten eine Menge dazu beitragen, Plusgrade zu senken.

Den Luftstrom dabei nicht frontal aufs 1.Handtuch, sondern wie durch Lamellen als " Segel" Probiers mal- du wirst staunen..

Dein Wasserverbrauch wird steigen- deine Temperatur sinken..

gutefrag618l
Fragesteller

Danke für die Idee ich werde es versuchen

25dec  03.03.2024, 13:19
@gutefrag618l

Es bringt dir je nach Zimmergrösse einiges- und direkt dahinter wird dir kalt..- je nach Ventilator- Leistung . Denk an ne Vorrichtung, wo du 3- 4 Handtücher längs mit Klammern auf ne Leine hängst..( nicht doppelt , sondern frei)

Also der Körper braucht Verdunstungskälte. Dazu muss ein Minimum an Luftbewegung stattfinden. Dann muss die Wärme draußen gehalten werden, am besten durch Fenster zu und Rolladen zu und zwar sollte die Verschattung von außen erfolgen. Da ist dann im Raum natürlich heiß wird wäre zu empfehlen den Raum zu verlassen.

Nimm ein nasses/feuchtes Tuch und hänge es vor den Ventilator. Tagsüber Fenster geschlossen halten und Verdunklungsvorhänge zu machen. Das verkraften die Pflanzen, denn die Hitze ist auch für sie nicht gut.

gutefrag618l
Fragesteller

Mach ich

Tagsüber Gardinen/Vorhänge zuziehen und Fester geschlossen halten. Nach Sonnenuntergang Gardinen und Fenster öffnen.

gutefrag618l
Fragesteller

Ich habe pflanzen im Zimmer die brauchen das Licht

Singuli  03.03.2024, 13:11
@gutefrag618l

Ja aber dann kannst du ja mal versuchen die Pflanzen Weg zu machen diesen Sommer und Rollläden und Fenster tagsüber geschlossen zu halten und erst nachts durch zu lüften. Das bedingt aber dass Du tagsüber dann nicht im Zimmer bist wenn Fenster und Rollläden geschlossen sind, denn man braucht um überleben zu können ein wenig Luft Austausch und damit der Schweiß auf der Haut verdunsten kann braucht man auch ein wenig Luftbewegung. Deshalb würde ich nicht in einem Zimmer sein wollen ohne Ventilator wo das Fenster geschlossen ist.