Ventilator so umbauen, das es das Zimmer tatsächlich Kühlt, geht das?

7 Antworten

Selbstverständlich geht das nicht.

Ein Ventilator ist ein Gerät, das Umgebungsluft in Bewegung versetzt. Dabei strahlt es sogar Wärme ab (wenn auch nur minimal).

Eine Kühlleistung wird gerätetechnisch vollkommen anders erzielt.

Ja, stelle vor den Ventilator ca.1m, nasse Handtücher hin hängen auf ein z.b. Wäscheständer, es kühlt den Raum. Ich hab selber gemacht und es hat geklappt.

Hi,Ja das geht. Eine gute Anleitung und weitere tips findest du hier: LINK ENTFERNT. Jedoch kann ich dir sagen, dass so etwas nicht viel bringt. wenn du unmittelbar davor stehst spürst du schon die Kälte, jedoch kannst du deinen Raum kaum abkühlen. Bei einer Klimaanlage wird hingegen die heisse Luft nach draussen befördert. Hoffe das war hilfreich

rein theoretisch ja , wenn du die warme luft geziehlt aus dem raum beförderst .

oben in der türzarge nach aussen leiten und unten nach innen leiten ,

dann wären aber überall ventilatoren :D

bestimmt wären es 1-2 grad kühler als sonst

Hallo, geht schon: - über Verdunstungskälte auf der Haut beim Schwitzen siehe Wikipedia "schwitzen" und http://fenne-kg.de/Sommerbetrieb/sommerbetrieb.html . Der Ventilator bringt hierbei diese echte Abkühlung erst so richtig in Schwung. - oder auch Ventilator + Wassersprühflasche (wie für Blumen) gelegentlich leicht auf Arme und Gesicht. - mit der Wassersprühflasche vor den Ventilator sprühen sollte auch die Raumtemperatur etwas senken. Das geht sicher nur bei ausreichender Lüftung.