Welche Hunderrassen kann man zusammen paaren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wolltest Du auch noch eine vernünftige Antwort bekommen?

Grundsätzlich können alle Hunderassen miteinander verpaart werden - das heißt es gibt keine rein genetischen Gründe, die eine Verpaarung verhindern würden. Auch die Kombination Dogge-Chihuahua ist also durchaus möglich. Theoretisch. Schließlich gehören sie aller einer Art an. (nicht so wie Hase und Kaninchen, was bekanntlich nicht funktioniert). In Kombination mit Wölfen funktioniert das natürlich auch (auch wenn es nicht ratsam ist, weil der Wildtier-Anteil enorm schwierig zu handlen ist und man den Nachkömmlingen deshalb keine Freude bereitet).

Was die anatomischen Gesichtpunkte angeht, kannst Du Dir sicher vorstellen, dass es hier natürliche Grenzen gibt. Kleiner Rüde und große Hündin funktioniert (die Damen sind zuweilen sogar so kooperativ, sich richtig klein zu machen für ihren Favoriten...). Dass umgekehrt die Größenverhältnisse nicht passen könnten, lässt sich wohl nachvollziehen. Auch wenn eine Vagina dehnbar ist.

Spätestens wenn es um den Nachwuchs geht, kommt es dann zu Problemen: ist der Rüde deutlich größer als die Hündin, sind also die Welpen im Verhältnis zu groß für ihren Uterus, besteht die Gefahr innerer Verletzungen, es sterben u. U. einige der in Entwicklung befindlichen Welpen vorzeitig ab, wenn nicht genügend Platz ist, was die Gefahr einer Sepsis (Blutvergiftung) beinahltet, wenn sie nicht abgestoßen werden. Und eine Geburt ist oft nur mit Sektio (Kaiserschnitt) möglich.

OK, das mit dem Kaiserschnitt hat man inzwischen auch bei vielen extrem auf Kindchenschema getrimmten Qualzuchten...

Auch wenn die Vernunft einem sagt, dass man deshalb auf bestimmte Kombinationen besser verzichten sollte - manchmal machen einem die Hunde in einem unbeobachteten Moment ja einen Strich durch die Rechnung... Ist der Vater ungeplanter Welpen bekannt und das Größenverhältnis sehr ungünstig, sollte man einen Abbruch der Trächtigkeit ins Auge fassen.

Aber, noch einmal: Grundsätzlich sind alle Kombinationen möglich.

DreamHorses
Fragesteller

dankeschön , dass ist jetzt die einzigste antwort die mir hilft xD

5432112345  03.12.2020, 13:47

Diese Antwort wurde verlinkt und ist wirklich sehr gut. Schade, dass viele die Suchfunktion von gutefrage, garnicht erst nutzen...

Man kann nur züchten,wenn man in einem Verein ist,die Hunde Papiere haben,die Eltertiere auf Krankheiten untersucht sind usw..Zusammenmixen ist da nicht,von denen sitzen genug arme Hunde im Tierheim.Da haben Vermehrer auch "gemixt" und unverantwortliche Hundebesitzer haben den "ach so süßen" Hund gekauft,der Hund wurde größer und sie haben bei der Erziehung versagt..Urteil:Tierheim.Also unüberlegtes vermehren ist nicht,egal welche Rasse!

Ist irgendwie schon seltsam wenn man sowas absichtlich machen will. Am Besten ist es nur Tiere mit einer entsprechen Gesundheitsuntersucht, der gleichen Rasse und mit Papieren zuvermehren! Natürlich sollte man auch nur züchten wenn man die entsprechen Erfahrung hat und nicht einfachmal so wauf gut Glück.

DreamHorses
Fragesteller

ich will überhaupt nicht züchten mich hat das nur mal so interessiert ob das stimmt!!!

Naja, also hier bei mir läuft eine Mischung zwischen Dogge und Dackel und eine Mischung Pit und Dackel. Der Pit/Dackel sieht echt lustig aus. Der ganze Körper ist vom Pit nur die kurzen Stummelbeinchen sind vom Dackel. Na mal schaun wielange das die Gelnke aushalten. LG spieli

chynah  20.06.2010, 16:34

eben. Genau wie bei Labby-Beagle oder Schäferdackel... Ob sowas sein muss....

Irgendwie ist es doch logisch, dass eine Verpaarung von einer Deutschen Dogge und einem Chihuaha aus anatomischen Gründen nicht möglich ist oder?