Welche Hunderassen als Reitbegleitung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns haben bald alle Ställe in der Umgebung Aussies, die sind auch immer auf den Ausritten dabei. Ich denke so als Reitbegleitung sind die ganz passend.

Wie andere schon schrieben wären auch Dalmatiner sicher eine Option. Sind meist sehr lauffreudige Hunde. Genau so aber auch Königspudel. Wissen viele leider gar nicht aber Pudel haben ordentlich Pfeffer im Hintern.

Gäbe natürlich noch einige andere sehr ausdauernde und sportliche Hunderassen aber die haben nicht selten viel Jagdtrieb, das kann u.A beim Ausreiten dann sehr unpraktisch sein. Daher nenne ich diese nun mal nicht...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Floki3p
Fragesteller

An Aussie hätte ich auch schon gedacht , vor allem weil wir früher schon einen Australien Shepherd hatten, mit dem ich allerdings Agility gemacht habe, deswegen war ich mir nicht ganz sicher

Wenn man dazu den Hund auch mental auslastet bieten sich auch Deutsche Pinscher und auch Hütehunde wie Aussie, Border Collie und Co an.

Ich würde auch auf den Dalmatiner verweisen. Da sie früher als Kutschenbegleithunde eingesetzt wurden, haben viele Dalmatiner auch heute noch eine besondere Beziehung zu Pferden. Und als Laufhunde haben sie eh Spass auch an längeren Strecken und in höherem Tempo.

Der klassische Reitbegleithund ist der Jack oder Parson Russell Terrier oder z.B. ein Laufhund wie ein Beagle.

Hi, eventuell ein Australian Shepherd oder bei uns am Stall sind z.B. glaube ich zwei Border Collies öfters dabei, die mit der Umgebung und den Reitern gut klarkommen 😊

Liebe Grüße