Welche Hunderasse könnt ihr mir persönlich empfehlen?

9 Antworten

Dazu braucht man gar keine Hunderasse - außerdem sind diese Verhaltensweisen eigentlich abhängig von deinen Fähigkeiten als Hundehalter und von deinen Erziehungsfähigkeiten.

Ein Hund ist niemals dazu da, dich zu beschützen, im Gegenteil, du musst ihn beschützen, denn du wirst ihn führen - und ein "Führer" ist eben auch derjenige, der für den notwendigen Schutz des Sozialverbandes sorgt.

Ein Hund, der von seinem Herrchen/Frauchen den Eindruck bekommt, die wären unfähig, der wird versuchen, das Kommando zu übernehmen - die Probleme, die dann auftreten, wünscht sich keiner. Schon gar nicht, wenn es sich um einen Hund handelt, der aufgrund seiner Größe und Stärke eine Gefahr für andere werden kann.

Ein Hund ist übrigens auch nicht "dominant" - diese alten Zöpfe sind längst überholt. Lies dich vielleicht mal in die neuzeitliche Hundeliteratur ein - über Hundeverhalten und Erziehung und Sozialpartnerschaft ....

Auf jeden Fall gibt es keine Rasse, die all das, was du dir so wünschst, automatisch mitbringt.

Übrigens ist es für die Auswahl eines Hundes viel viel wichtiger, was DU überhaupt zu leisten bereit und in der Lage bist .....

Wenn du einen Hund suchst der dich beschüzt brauchst du doch fast einen großen Hund. Da es ja beim beschützen stark um Einschüchterung geht dh Größe und Bellen Z.B. Dobermann oder Rottweiler, ich denke man kann von keinem Hund erwarten, welcher ja einfach erzogen wird das er einen "Angreifer" beißt. Soche Hunde müssen aber sehr Stark gefordert werden und 1 Stunde spazieren reich da eher nicht.

LukaUndShiba  24.07.2020, 18:28

Und in DE darf dich ein Hund nicht beschützen. Weder vor einem Angreifer noch vor einem Einbrecher

Tovah  24.07.2020, 18:30

sind aber beides absolut keine Anfängerhunde! (und es scheint mir das trifft auf den FS zu!)
Und der Dobermann kommt dazu noch mit nem fiesen genetischen Defekt daher ... die werden oftmals nicht alt!
Beißen sollte besser kein Hund, der sich in Privathand befindet! ;-)

Australian Sheperd...habe selbst einen.

das ist die perfekte Rasse, die deinen Anforderungen entspricht. Er ist äußerst loyal, mittelgroß, wunderschön, hat einen absolut perfekten Charakter, HÜTETRIEB/ SCHUTZINSTIKT = ein Australian Sheperd macht es sich zur Aufgabe, dich zu beschützen. Hat auch relativ KRÄFTIGES GEBELL. Es gibt auch sehr viele Fellfarbvarianten. Er ist also die PERFEKTE RASSE.❗️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dailytwo  24.07.2020, 17:47

Habe ein Border Collie, und muss Dir Recht geben, tolle Rasse, und noch zu erwähnen das sie leicht zu erziehen sind ,da neugierig und Intelligent.

Tovah  24.07.2020, 17:53
@Dailytwo

beide Rasssen brauchen aber auch sehr viel Beschäftigung!

Ansotica  24.07.2020, 18:47
@Dailytwo

Genau ein Hund zum nur Gassi gehen und mit Schutztrieb. Da denkt man natürlich sofort an Border Collies...

spikecoco  24.07.2020, 18:26

meine Aussies haben keinen Schutztrieb ,brauchen sie auch nicht.

Ansotica  24.07.2020, 18:46

Genau, perfekt um nur ein bisschen Gassi zu gehen. Dafür braucht man eindeutig eine Arbeitsrasse.

Dailytwo  24.07.2020, 19:16
@Ansotica

Wenn man keine Ahnung 🤔hat „Nur“ zum Gassi gehen gibt es keine Hunderasse, jede Rasse hat Aufgaben oder Ansprüche

Ansotica  24.07.2020, 19:31
@Dailytwo

Genau, ich bin die ohne Ahnung.

Natürlich gibt es Hunde die mit nur Gassi zufrieden sind. Die Begleithunde allesamt mal als Beispiel.

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 19:16

kein Hund sollte es sich zur Aufgabe machen irgendwen zu beschützen

Der Hund muss nicht dich beschützen, sondern du den Hund.

Bietest du dem Hund keine klare Führung (und somit Sicherheit) wird er in jeglicher Hinsicht ausser Kontrolle geraten- und das nicht nur, wenn du angegriffen wirst. Das ist dann weder für dich, noch für den Hund ein Spaß.

Loyal ist jeder Hund, der eine Bindung zu seinem Halter hat.

Ein Familienhund kann auch jeder übliche Hund sein.

Dominanz ist keine Charaktereigenschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Ein Hund hat nicht die Aufgabe dich zu beschützen. Wenn man dem Hund sowas beibringen will hat man einen verzogenen Hund der nur Probleme macht

DU musst den Hund beschützen, nicht andersrum. Du bist sein Besitzer, du bist sein führer. Der Hund muss sich auf DICH verlassen.

wenn du das nicht einsehen willst ist ein Hund nicht für dich geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever