Welche Hunderasse habt ihr und welche mögt ihr am liebsten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lieblingshunderasse ist der Jack Russell Terrier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
 - (Tiere, Hund)

Janine1111509
Fragesteller

Der ist ja süß🥰

Ich hatte einen Dackel-Mix, was genau drinnen war wissen wir ausgenommen vom Dackel nicht, aber vermutlich noch ein anderer Jagdhund, er war vom Verhalten her ein richtiger Jagdhund mit Fleisch und Blut.
Meine Lieblingsrasse ist allerdings der Kangal, würde aber natürlich nicht Halten, so ein HSH gehört nicht in einen Privaten Haushalt, sondern auf einen Hof zum Vieh bewachen, dafür sind sie schließlich gezüchtet worden und frustrieren so unsagbar schnell wenn sie keine richtigen Aufgaben haben.

Hund hab ich leider keinen ,dazu fehlt Platz & vor allem Zeit.

Aber die schönsten Hunderassen sind

Labrador(braun & schwarz)

Deutsche Dogge

& Rottweiler.

Das wären auch Rassen die ich bei passenden Umständen holen würde.

Mir ist auch klar das die Lebenssituation zu den Charakter des Hundes passen MUSS - daher hab ich Hunde gewählt die optisch sehr schön sind.

Beim Familienhund sind wir uns nicht sicher was da alles tatsächlich drin ist. Im Tierheim hieß es laut Vorbesitzer: Deutsch Drahthaar, Labrador, Terrier Mischling. Na ob das stimmt? Keine Ahnung.

Mein eigener ist ein Tornjak Mix.

Ich habe keine wirkliche Lieblingsrasse. Ich liebe jegliche Herdenschutzhundrassen sehr da mir die Arbeit mit diesen Hunden viel Freude bereitet bzw es mir auch einfach Spaß macht ihnen beim Arbeiten zu zu sehen - ist unglaublich interessant. Da mein eigener ja auch ein Herdenschutzhund ist (weil Tornjak) habe ich meinen Lieblingshund natürlich gleich hier. 😉 Ich finde HSH jeglicher Rasse toll. Ganz besonders alte Linien des CAO oder auch Hunde wie der Ciobanesc Romanesc De Bucovina / Ciobanesc Romanesc Corb. Den originalen Kangal finde ich natürlich auch sehr interessant. Leider gibt es von denen wenig bis keine in DE.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jww28  02.08.2023, 16:31

Oh ein Tornjak 😍 die sehen als Baby und junghund so unglaublich knuffig aus und das Fell ist echt der Hammer, Nachbarin hatte ne Hündin die hat so ein seidiges Fell gehabt das fühlt sich total schön an beim Streicheln. Dagegen fühlt sich meiner wie ein Kaktus an 😂 Respekt, die haben Power 😅 meine Hunde mochte weil aufgewachsen mit aber andere wollte immer fressen die trennen echt sehr sauber die unterschiedlichen individuen, sehr intelligente Hunde, bei meiner fusshupe war immer sanft und bei mein rüde wusste das spielen will , war der erste große hund der alleine die grenzen meiner Hündin akzeptiert hat das fand ich echt toll.

Silanor  02.08.2023, 17:02
@jww28

Ohja als Baby sah er aus wie ein kleiner Eisbär mit Braunbär Kopf hihi. Hat auch ganz seidig weiches Fell.☺️

Und ja Power haben die echt in Massen. Wenn wir von Wanderritten heim kommen sind alle KO. Nur mein großer würde die gleiche Runde direkt nochmal antreten.😂

Lustig dass du genau dasselbe erlebt hast wie ich immer mit meinem erlebe! Zu kleinem Hunden vorallem ist er immer ganz sanft und vorsichtig. Er kann da definitiv klar unterscheiden. 🥰 Legt sich manchmal sogar hin und lässt die kleinen einfach machen.

jww28  02.08.2023, 17:14
@Silanor

Ja 😅 da können sich Labrador und Co ne fette Scheibe von abschneiden , ein tornjak der höflich sein will ist es auch 😅 wobei ich auch öfter gesehen das anders kann, eine hatte gedacht es wäre ne tolle Idee ihren fremden Hund in unsere Gruppe reinzulassen ( Logik war wohl der fusshupe passiert auch nix) , der wurde dann mal ganz galant wieder ausgeladen bei meinen kam gar nicht mehr an😂 bei meiner wusste nur schnüffeln und zusammen die Wiese erobern und zu eigen machen da waren beide irgendwie sich immer einig die gingen sofort los und haben gemeinsam ganze Felder markiert😂

Silanor  02.08.2023, 17:40
@jww28

Jo die können ganz schön ekelhaft werden die Tornjaks. Ich würde meine Hand zumindest für niemanden ins Feuer legen wenn man einfach auf die Weide oder den Hof spaziert, natürlich als Fremder.

Wenn ich dabei bin ist das alles in Ordnung und machbar. Aber allein - da wäre mir wohl sehr unwohl. So lieb meiner auch sein kann, so garstig kann er werden. Muss man irgendwo halt managen, sind halt eigentlich keine Kuscheltiere sondern Arbeitshunde😅 Nicht das ich schlechtes Verhalten rechtfertigen will! Ich hoffe du verstehst was ich meine. 😅

jww28  02.08.2023, 18:38
@Silanor

Ohja so gut wie ich die eigentlich nette Maus kannte einmal hat die es geschafft die Tür zu öffnen und war geschätzt 2 std alleine im Hausflur unterwegs, weil die Nachbarin ausser Haus war . Ich hab gedacht gut geht sie so lange zu uns und die Tür aufgemacht und gerufen, alleine das Grollen was die Treppe hochlief hat mir gereicht, hab ehrlich aus Angst die Tür wieder zu gemacht 😅 da war ich mir zu unsicher und ich glaube das hätte auch gemerkt. Das war echt blöde, hatte echt schiss das andere Nachbarn die Tür zu Strasse öffnen, hat echt gedauert bis dann nachhause kam. War da auch recht ratlos. Aber wenigstens hat man sie vorher immer gehört , eigentlich ganz gut für fremde einzuschätzen finde ich 😅 man hat die Wahl 😅 hatten im tierheim mal ein keine Ahnung riesig , lange Beine, eher kurzes weißes Fell wurde als Akbas abgegeben war aber vom Körperbau irgendwie sehr windig denke immer noch wahrscheinlich eher Mischling, der kannte irgendwie nur plan b , also beissen statt kommunizieren dagegen ist so ein Tornjak noch ganz nett 😅 wegen den kam 2mal der RTW 🤷‍♀️ das war echt heikel mit den wobei 95% der Zeit ruhig war, sich streicheln liess, döste, sogar bei fuss lief und alles aber die restlichen 5% hat einfach umgeschaltet und da hat man oft gar nicht erkannt warum, ne Warnung kam nicht der hat sich entschlossen anzugreifen und tats dann auch zeitnah 🤷‍♀️ schön mal ein Mensch zu sehen der die Aufgabe HSH ernst nimmt ❣ sitzen soviele hier in den Tierheimen das zerreißt ein das Herz 😐

Silanor  02.08.2023, 19:43
@jww28

Ja Tornjaks sind da meist eher wie Pyrenäenberghunde oder Maremmanos. Gibt zwei Arten von HSH. Die welche dir 5× die Chance geben sich zu entfernen durch bellen und Knurren und dir welche es dir einmal sagen und dann sofort vor gehen wenn man nicht schnell genug reagiert. Tornjak ist eher der Typ von Hund der dir wirklich genug Chancen gibt. Der Akbash ist da wie sein naher verwandter, der Kangal, da gibt es eine klare Ansage. Wenn man nicht reagiert kann man sich über eine zweite freuen, im dümmsten Fall geht's halt vor... Das ist ja auch genau das Problem mit den HSH.

Meiner hat bis jetzt zum Glück noch nie gebissen aber ich riskiere auch nichts. Er ist ein herzensguter Kerl! Aber man muss nichts raus provozieren.

Und ja ich bin so froh ihm hier alles bieten zu können was die Herdis so gerne machen! 🥰 Vielleicht bin ich da zu hart in meiner Ansicht bzw Meinung aber ich finde ein HSH sollte auch nur gehalten werden wenn man wenigstens einen kleinen Hof hat. Ich kann einem Vogel ja auch nicht das Fliegen verbieten verstehst du? 😞 Die Tierheime sind übervoll mit frustrierten HSH(mischlingen).

jww28  02.08.2023, 21:28
@Silanor

Da bin ich ganz bei dir artgerechte Haltung gehört dazu zwingend und das kann nicht die 2 Raum Wohnung im Hochhaus sein. Die verdienen auch Platz und ein Rückzugsort zum ausruhen, da bist auch nicht zu hart finde ich, ich find es eher hart für den Hund in so engen strassenschluchten im beengten Wohnungen leben zu müssen weil der Halter das cool findet ein möglichst grossen Hund zu haben.

Silanor  02.08.2023, 22:22
@jww28

Schön dass wir dieselbe Meinung haben! Gerade so freiheitsliebende Hunde wie die HSH bekommen in Wohnungen und kleinen Gärten einfach den Knastkoller. Egal wie viel man Gassi geht. Die Hunde brauchen wohl oder übel Zeit ganz für sich. Wenn ich sehe wie meiner auf dem Hof und der Weide aufblüht, was mehr kann man sich für seinen Hund wünschen?😍

Das kann auch kein Gassi gehen der Welt ersetzen.

Übrigens - total süßen Hund hast du! Eben das Foto hier gesehen.

Zur Zeit ein Podenco(mix?) 😊 seitdem wir ihn haben bin ich ein grosser Fan von Windhunden und windhundähnlichen Jagdhunden. Ich schätze deren Ruhe und Ausgeglichenheit in der Wohnung und beim Gassigehen und die Wildsau die in jeden steckt wenn man sie entfesselt 😂 so sieht die Wildsau nach der Arbeit aus😂😂 und ja er will seine Belohnung 😅

Bild zum Beitrag

Er gibt sich aber auch gerne cool,

Bild zum Beitrag

Für mich ist dieser Hund perfekt, problematisch ist nur mein gibt es nur einmal so 😅 so leicht ersetzbar mit ein anderen Podenco ist nicht 🤷‍♀️ er ist ein außergewöhnlich ruhiges Exemplar mit ein sehr moderaten Jagdtrieb

 - (Tiere, Hund)  - (Tiere, Hund)