Welche Holzart ist das?

2 Antworten

Ich bin nur interessierter Laie, aber ich glaube, das ist Walnuss. Der Tisch ist schon was älter, schätze 50er Jahre, und das Holz ist vielleicht etwas vergilbt. Das Astloch oben ist natürlich außergewöhnlich. Aber besser kann ich nicht raten ^^

mendrup  09.11.2023, 23:33

Der Unterbau ist viel rötlicher. Vielleicht ist das ne andere Holzart?

Ich glaub fast, Platte und Beine gehören nicht zu dem klotzigen Rahmen.

Prinzessle  09.11.2023, 23:37
@mendrup

Das ist mir auch aufgefallen und ich denke, die gehörten ursprünglich zu einer anderen Tischplatte....ist aber gut gemacht....sieht toll aus.

mendrup  09.11.2023, 23:40
@Prinzessle

Ich glaube sogar, dass es 3 verschiedene Hölzer sind. Die Platte kann schon Nuss sein, die Beine werden etwas gräulich, da nehm ich Pappel, die sind vom Tisch am ältesten. Der Rahmen ist irgendwie rötliches Nadelholz? Ach, ich muss ja schon lang los...

Prinzessle  10.11.2023, 08:55
@mendrup

Ja, das ging mir auch durch den Kopf, der Unterbau der Platte, der ist neu und eher günstiges Bauholz...die Platte hätte ich auf Nussbaum auch eingeschätzt...sie ist nicht so billiges Holz, die da für die Träger, die da recht kantig verwendet wurden... nicht gilt....die sind ..oder verrieten mir sofort, dass dies eine Bastelarbeit ist...

Da gehe ich mit dir einig...die Beine stammen aus einer anderen Epoche...der Aufbau als Tischplattenträger...ist ein Placebo...geht, solange man sich blenden lassen will...

Also , seufz, ist kein Kompliment dann, dass man klar sieht, dass dieser Tisch ganz sicher aus drei unterschiedlichen Komponenten besteht...

Wird dir leider nichts helfen, denn ich habe keine Ahnung was es sein könnte.

Aber es ist ein wunderschöner Tisch mit den gedrechselten Beinen, wo ich allerdings denke, da wurde aus zwei, eins gemacht.

Ich glaube kaum, dass die Beine noch die ursprüngliche Tischplatte tragen. Aber ist gut gemacht. Da müsstest du beim Verkäufer nachfragen.