welche Heißluftfritteuse?

6 Antworten

Wir haben eine ActiFry und sind voll zufrieden. Knusprig und gold-braun rund um dank Wendearm. TK-Pommes einfach rein, frische mit einem Löffel Öl dazu. Macht natürlich etwas lärm und ein bisschen riecht es auch ein wenig, aber nicht so schlimm. Wir persönlich mögen die Pommes viel lieber wie fettgetränkte frittierte Pommes. Da finde ich "Fett" als Geschmacksträger echt fehl am Platz. Zumindest in der Menge. Auch wenn andere es vlt mögen. Ist mit Backofenpommes nicht zu vergleichen. Wir würden uns die immer wieder kaufen...

Entweder was richtig teures oder normal mit Fett. Statt Fett kann man Rapsöl verwenden. Das lässt sich dann leichter sauber machen und schmeckt auch sehr gut.

Das Problem ist, dass Stärke bei zu großer Hitze zu Acrylamid wird und das ist Krebserregend. Daher sind Imbissbidenpommes und Chips aus dem Supermarkt auch nicht mehr so knusprig wie früher. Bei Heißluft kann die Außenseite der Pommes schnell viel zu heiß werden und somit Acrylamid bilden.

Eine gute Fritteuse "rührt" die Fritten durch so dass die schön gleichmäßig erwärmt werden. So werden die gar ohne an einzelnen Stellen zu überhitzen. Eine gute Fritteuse die das gut kann kostet dann aber viel mehr als eine einfache Heißluftfritteuse. Am besten eine verwenden wo man dann einen Esslöffel voll Öl rein tun kann für den Geschmack. Ich habe so eine und verwende dazu Erdnussöl. Da ich richtig viel Geld ausgegeben habe kann das Ding neben Fritten auch recht vieles kochen, backen und braten. Daher sehe ich das nicht als rausgeschmissenes Geld um nur Fritten zu machen.

Es gibt auch ein Mittelding, da wird ganz wenig Öl eingefüllt und die Fritten werden in einer Art Trommel immer wieder durch das Öl getaucht. Das spart Öl und Energie, kostet aber bei der Anschaffung auch wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Hundeball

ich habe es probiert - und ich habe noch KEINE Heißluftfriteuse. Mehrere Gründe

  • es steht wieder ein (nicht kleines) Gerät in der Küche
  • Fett ist ein Geschmacksträger (der andere wäre Alkohol). Das ist einfach Lebensmittelchemie. Wenn du kein Fett reinbringst, fehlt was. Schuhsohlen haben auch kein Fett.
  • Die Sachen, die man in der HLF machen kann, die mache ich derzeit entweder im Backofen oder in der Mikrowelle mit Umluftfunktion.

Wenn ich wirklich "frittiert" haben will, dann habe ich eine (kleine) normale Fritteuse - die nimmt nicht viel Platz und ich habe sie in den letzten Jahren dennoch nicht verwendet.

Wir habens mit ner Heißluftfritteuse versucht. Naja, letztlich nehmen wir wieder die gute alte Fritteuse. Aber auf der Terrasse, wegen dem Imbis-Geruch.

Alternativ wäre ein Backofenblech. Hat mich aber auch nie überzeugt.

Richtig lecker werden Pommes nur in einer normalen friteuse . Allerdings ist das immer soeine Sache mit dem Geruch, darum gehe ich lieber öfters mal zur Pommesbude

Hundeball
Fragesteller

naja man sollte pommes ja nicht täglich essen. Ab und an ist der Geruch also annehmbar