Welche Hauptgruppen von Pumpen gibt es, habe von 2 Hauptgruppen gelesen aber es war nur die Strömungspumpe genannt?

1 Antwort

Die beiden Hauptgruppen sind Verdrängungspumpe und Strömungspumpe.

Daneben gibt es dann noch diverse weitere Konstruktionen, von denen Du mit Strahlpumpen und hydr. Widder weitere genannt hast.

fisch4709
Fragesteller

Ist dann ein hydraulischer Widder eine Strahlpumpe

KarlRanseierIII  16.07.2023, 16:20
@fisch4709

Nein, bei einer Strahlpumpen wird ein (gerformter) Strahl verwendet, dessen bewegtes Fluid ein anderes 'mitnimmt'..

Die vermutlich häufigste Anwendung im täglichen Leben ist die Venturidüse zur Luftbeimischung.