Welche Haltungsbestimmungen bestehen für Savannah F1-F4 Generationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnnaS60,

Für Savannah Katzen gilt, bis zur Einstufung F4, in allen Bundesländern die Genehmigungspflicht und Meldepflicht ! Denn Savannah Katzen bis einschließlich F4 fallen, als Hybriden, unter das Artenschutzgesetz !! Ab F5 darf in Bayern eine Savannah mit gelockerten Auflagen gehalten werden. Es handelt sich schließlich um ein Wildkatzenmix, eben eine Hybridkatze.

Was genau du in deinem Ort beachten musst, erfährst du beim Veterinäramt oder bei der Untere Naturschutzbehörde.

Savannah brauchen unbedingt ein Partnertier, ein Freigehege oder großzügigen Garten oder Balkon, so wie ausreichend Klettermöglichkeiten habe !

Eine Savannah ist und bleibt ein Wildtier und wird niemals eine Schmusekatze sein.

Dann kommt hin zu, das du auch die Tierärztliche Versorgung vorher abklären solltest. Nicht jeder Tierarzt hat die Ausbildung für solche Exoten !! Dann geht es beim Futter weiter. Du kannst Savannah Katzen nicht einfach Aldifutter hin stellen. Die haben einen hohen Anspruch was das Futter betrifft. Sagt die BARF etwas ?

Ist deine Wohnung überhaupt groß genug für die Haltung ? Hast du die Möglichkeit der Katze gesicherten Freigang zu gewähren ? Zum Beispiel ein großzügig eingezäunter Garten, ein großes Gehege. Wie du siehst, ist die Savannah alles andere als einfach zu halten. Ich Rate dir, fang erst mal an über Katzen und deren, Rassen bezogene Artgerechte Haltung, zu lernen. Denn auch das gehört zur Verantwortung, wenn ich ein Tier halten möchte.

Du musst auch unbedingt abklären, was mit der Savannah passiert, wenn du sie z.B. durch einen Unfall, nicht mehr versorgen kannst. Tierheime lehnen die Abnahme ab, da sie nicht über den nötigen Artgerechten Platz verfügen. Auch Zoo`s verweigern die Abnahme. Wenn du niemand hast, der die Katze in einem Notfall versorgt, werden die Tiere eingeschläfert.

Alles Gute

LG

AnnaS60
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir haben bereits zwei Bengalen. Wir haben ein Haus mit Garten. Dort haben die Katzen ein eigenes Spielzimmer mit Kratzbäumen, Catwalk und Spielzeug. Sie werden mit BARF gefüttert. Falls mir etwas passiert, sind immer noch Mann und Tochter da. Nur die Frage bzgl dem Tierarzt muss ich dann wohl abklären.

NaniW  14.07.2018, 20:24
@AnnaS60

Ohhh Bengalen sind auch sooo toll. Und das würde auch mit einer Savannah gut gehen. Toll, das ihr euch so um die Artgerechte Haltung bemüht. SUPER. Dann fehlt ja nur noch das Abklären bei er Gemeinde oder dem Vet und ob ein TA diese Katze im Notfall Versorgen kann. Viel Glück

Alles Gute

LG

NaniW  15.07.2018, 15:34
@NaniW

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Da musst du dich wohl durch googeln. Hab auf die Schnelle lesen können, dass nur die F1 Generation eine Haltungserlaubnis durch das Veterinäramt braucht. Frag doch einfach dort nach.