Greifen F5 Savannahs auch normale Hauskatzen an?

3 Antworten

Hallo catgirl3000,

also ich spreche aus Erfahrung, das ein seriöser Züchter dir nicht ohne weiteres eine Savannah überläßt. Diese Tiere gehören nur in Erfahrene Hände. Du weißt ja noch nicht einmal, das Savannah gesellige Katzen sind, die sich hervorragend mit anderen Haustieren vertragen.

Zudem unterliegt diese Rasse einer Meldepflicht und einer Menge von Bestimmungen. Man braucht z.B. einen TA, der sich mit solchen Exoten sehr gut auskennt. Oder z.B. ein, von der Behörde vorgeschriebenes, Freigehege von mind. 15qm. In einigen Bundesländern besteht sogar eine Genehmigungspflicht diese Rasse zu halten !

Ich würde mir das noch mal gut überlegen, ob du allen Anforderungen gerecht wirst.

Alles Gute

LG

palusa  21.11.2015, 10:02

die meldepflicht besteht nur für savannahs von f1 bis f4. danach ist genug hauskatzenblut drin dass der saat davon ausgeht dass das schon irgendwie geht

NaniW  21.11.2015, 23:29
@palusa

Hm, hab ich da was falsch verstanden ? Denn ... Die Meldepflicht besteht für lebende Wirbeltiere der besonders geschützten Arten (§ 7 Abs. 2 der Bundesartenschutzverordnung, BArtSchV)

 Die Savannah ist eine Hybrid und somit eine geschützte Art, denn ... Die Arten Bengalkatze, Prionailurus bengalensis (Synonym Felis bengalensis) und Serval (Leptailurus serval) sind zumindest nach Anhang B der Verordnung geschützt. Sie werden gekreuzt mit verschiedenen Haus- und Rassekatzen, so dass unter den Namen „Bengalkatzen“ oder „Savannah-Katzen“ Hybride entstehen ...

Demnach sind die Meldepflichtig, egal welchen f-Status die Tiere haben. Und selbst wenn der Staat davon ausgeht, das es ab f5 schon irgendwie geht, würde ich es melden...um eben unnötigen Ärger vor zu beugen.
LG

Hi,

natürlich kann ein Savannah deine Katzen angreifen. Savannahs sind der normalen Hauskatze körperlich weit überlegen, daher hätten die BKH-Katzen auch keine Chance.

Ob Katzen sich verstehen oder mögen, wenn sie mit anderen zusammengesteckt werden, wirst du genau zu diesem Zeitpunkt erfahren und kann auch niemand vorhersagen.

Daher sollte man auch immer sehr behutsam und langsam, über mehre Tage, die Tiere zusammen bringen. Eine Garantie das das funktionieren wird gibt es nicht!

nun savannahs sind größer und sehr aktiv. letzteres kann für eine typische bkh, die eher ein gemülicher charakter ist, ein problem werden

ob sich katzen verstehen weiß man im vorfeld nie. da hilft nur ausprobieren. grundsätzlich aggressiv sind sie in den generationen nicht.

der serval ist ein einzelgänger, deswegen bin ich mir bei den generationen mit mehr wildblut nicht soo sicher wie die reagieren würden.

catgirl3000
Fragesteller

Ich hab gelesen, dass Savannahs eigentlich sehr soziale Tiere sind, keine Einzelgänger. Ich hab auch schon mit einpaar Züchtern darüber gesprochen, sie meinten dasselbe. Da unsere bkhs noch sehr jung sind, sind sie auch sehr aktiv. Sie sind keine Faulpelze, wie man es normalerweise von den BKHs weis :)

palusa  21.11.2015, 16:14
@catgirl3000

naja ne savannah ist ne kreuzung aus serval und hauskatze. genauer gesagt, das zuchtziel der savannah ist dem serval optisch möglichst ähnlich zu sein. ne f1-savannah hat 50 bis 75% servalblut.. und vermutlich damit sehr viel servalverhalten. die sind mehr wild- als haustier. deswegen tue ich mich mit allgemeinen aussagen über savannahs schwer..

die savannah wird aller voraussicht nach sehr aktiv bleiben, bis ins hohe alter. kann bedeuten dass du sehr viel mit ihr spielen musst um die anderen beiden zu entlasten. wär das okay für dich?