Welche Halbkugel ist die Wasserhalbkugel und welche die Landhalbkugel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Längengrad O als Trennlinie benutzt, ist die östliche Halbkugel, die Wasserhalbkugel, da der Pazifische Ozean, fast , die ganze Fläche einnimmt.

Kamihe  20.01.2021, 10:54

Danke, für den Stern !

Die Landmasse auf der Nordhalbkugel ist höher als auf der Südhalbkugel. Ich schätze das ist die Landseite.

Ich hab die Bezeichnung zwar noch nie gehört. Aber die Nordhalbkugel hat deutlich mehr Landmasse als die Südhalbkugel.

DerEinsiedler  18.01.2021, 11:07

Die Pazifische Halbkugel hat das meiste Wasser

sebi1981  18.01.2021, 11:22
@DerEinsiedler

Es gibt keine pazisfische Halbkugel. Der Pazifik erstreckt sich sowohl über die Nord- als auch über die Südhalbkugel.

DerEinsiedler  18.01.2021, 11:23
@sebi1981

Natürlich gibt es die. Du musst die Erde ja nicht zwingend am Äquator teilen um zwei Halbkugeln zu erhalten. (Mathe 5. Klasse)