Wann feiert man auf der anderen Halbkugel Neujahr?

Spikeman197  31.12.2023, 13:41

Welche andere?

ClarmyBTS07
Fragesteller

Asiatische Länder

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, Du meinst die andere Erd-Halbkugel, "unterhalb" (südlich vom Äquator).

Am 01. Januar. Abgesehen von den 24 Zeitzonen ist das Datum schon identisch

ClarmyBTS07
Fragesteller

Ich meinte Halbkugel. Ich habe es schon zur Bearbeitung abgeschickt. Danke

AndreasD1804  31.12.2023, 13:54
@ClarmyBTS07

Alles gut. Meine Korrekturvorschläge/-Bitten an das GF-Team würde ich lieber nicht zählen wollen... ;-)

AndreasD1804  31.12.2023, 14:00

Aber womit ich wirklich Vorstellungs-Probleme habe: Der 31. Dezember ist in Europa mitten im Winter. In Canberra/Australien ist jetzt Hochsommer...

AndreasD1804  01.01.2024, 14:45

Dankeschön für den Stern :-)

Ebenfalls am 31.12. Mitternacht vor Ort und zusätzlich zum Beispiel in China das Neujahrsfest. Dieses findet je nach Mondkalender meist irgendwann im Februar statt. Ganz selten auch Ende Januar.

Das ist der Zeitzone entsprechend. Die verlaufen vertikal auf der Erde, nicht horizontal - Du verwechselst das ggf. mit den Jahreszeiten. Die Welt tritt innerhalb von 24 Stunden in 2024 ein.

Vielleicht meinst du sonst das chinesische Neujahr? Das ist am 10. Februar.

gar nicht, da dort keine menschen leben auf anderen planeten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt ein baba kerl
ClarmyBTS07
Fragesteller

Ich habe es geändert danke

Zur gleichen Zeit wie im Norden auch.