Welche Grundausrüstung für draußen übernachten und einen Tag im Gebirge wandern ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nicht viel.

Als Wetterschutz und zur Übernachtung hast du schon alles. Isomatte, Schlafsack und einen Regenponcho o. Biwaksackbhab ich immer minimum dabei. Tarp geht auch oder sogar den Regenponcho als Tarp nutzen. Ich bin Fan davon, die Dinge multifunktional zu nutzen - so spart man Platz und Gewicht.

Nahrung und Getränke musst du dann entsprechend deines persönlichen Bedarfs und der Region einpacken.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, brauchst du ein Erste-Hilfe-Set, dass du auch kennst und benutzen kannst und etwas zur Kommunikation dabei haben. Außerdem brauchst du eine brauchbare Leuchtquelle.

Die drei Bereiche musst du immer abdecken, egal ob Tagestrip oder Mehrtagestrip. Alles weitere ist optional aber u.U sehr sinnvoll. Wie z.B. dein Mückenspray und Sonnencreme. Da kann man noch eine riesen Liste dranhängen, aber das ist immer sehr individuell und situationsabhängig.

Wo schläfst du denn? Wäre da nicht zumindest noch ein Waschlappen und ein kleines Handtuch sinnvoll? Seife? (Keine Ahnung, wie umweltschonend es wäre, ein kleines Bisschen Seife in einem Bach zu lassen, um sich zu waschen? Aber je nach Temperatur wäre das ja evtl. sinnvoll. Zahnbürste, Zahnpasta oder notfalls Zahnbürste, etwas Kokosöl? Das könnte man ja notfalls auf den Boden spucken.)

Handy, Powerbank für den Notfall?

Du solltest dran denken, langsam anzufangen und dich langsam zu steigern. Wichtiger als die Ausrüstung ist die Erfahrung.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-seite-ist-empfehlenswert-fuer-das-planen-eines-wandertrips#answer-301832048

Was ist für dich "Gebirge"? Mittelgebirge? Hochgebirge? Irgendwas oberhalb der Baumgrenze? Da wärest du mit einem Tarp aufgeschmissen.

Ein 4 x 4 m Tarp halte ich für unhandlich, das ist ja schon fast ein Zirkuszelt! Wenn etwas Wind geht, ist das ganz schlecht zu händeln. Mir ist mein 3 x m Tarp eigentlich schon zu groß. 2.5 x 2.5 m würde ich für optimal halten.

Kommt darauf an, wie hoch der übernachtungsplatz liegt. Auf knapp 3000m Höhe habe ich im Hochsommer morgens das Eis vom der Motorradsitzbank gekratzt....