Welche Grillart ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Holzkohle 63%
Gas 19%
Elektro 6%
Holz 6%
Andere... 6%

4 Antworten

Gas

Auch wenn viele Holzkohlepuristen anderer Meinung sind: Man schmeckt keinen Unterschied!!

Gas ist schneller einsatzfähig und man kann den Grill kurz wieder anmachen, wenn noch ein verspäteter Gast kommt. Wenn die Holzkohle kalt ist, müsste man wieder ganz vor vorne beginnen.

tevau  14.01.2021, 15:31
Man schmeckt keinen Unterschied!

Das sehe ich aber schwer anders. Der fehlende Rauchgeschmack ist das Einzige, was ich bei meinem Gasgrill vermisse, auch wenn der praktischer, gesünder und umweltfreundlicher ist.

schlappeflicker  14.01.2021, 16:03
@tevau

Es gibt mehrere Studien die beweisen das da nix besser/anders schmeckt

tevau  14.01.2021, 17:41
@schlappeflicker

Dann zeige mal diese Studien bitte.

Es wäre wohl auch etwas merkwürdig, wenn sich die Verbrennungsprodukte des Holzes nicht auch genauso am Grillgut niederschlagen würden wie in einer Schinkenräucherei, auch wenn der Rauch im Grill nicht so intensiv ist.

tevau  14.01.2021, 18:31
@schlappeflicker

Mal ein Zitat aus dem ersten Link:

"Lediglich der Geruch des Holzkohlerauchs weckte bei einigen Probanden den Eindruck, das mit Holzkohle gegrillte Fleisch habe einen besseren Geschmack"

Ist wenig plausibel, denn

  1. es spielen Gechmacks- und Geruchssinn zusammen - ich jedenfalls esse nicht mit zugehaltener Nase.
  2. es setzen sich Verbrennungsprodukte auf dem Grillgut ab, die es beim Gasgrill nunmal nicht gibt (Salze, unvollständige organische Verbrennungsprodukte). Sind die tatsächlich alle geschmacksneutral?
  3. die Inkonsitenz der Aussage wird schon aus der Formulierung deutlich. Der "Eindruck eines Geschmacks" soll etwas anderes sein als der Geschmack selbst? Geschmack ist IMMER ein Eindruck.

Dritter Link:

"Die grillfertige Grillkohle gibt nur noch Kohlenstoff ab – und der enthält keine Aromen."

Kohlenstoff ist ein chemisches Element, das in elementarer Form als Graphit, Diamant und Ruß vorkommt. Wenn die Kohle aber rußt, ist sie nicht grillfertig. Also etwas unsinnig, was sich hier jemand zusammengeschrieben hat.

Zweiter Link:

"Einige moderne Gasgrills verfügen nämlich über spezielle Räucherkammern, mit deren Hilfe Sie Ihr Grillgut nach Wunsch mit dem typisch holzig-rauchigen Geschmack versehen können."

Ich habe noch keinen Holzgrill mit extra Räucherkammer gesehen. Und was bedeutet das Wort "typisch"? Ich denke, typisch für den Geschmack, den man vom Holzkohlegrill kennt.

Übrigens: Unisono wird gesagt, dass die Geschmacksunterschiede nur bei einem ganz bestimmten Betriebszustand des Kohlegrills verschwinden: Komplett durchgeglüht, und maximal heiß. In der Praxis ist das aber nur ein kleines Zeitfenster, und so etliches Grillgut wird schon vorher oder erst hinterher auf den Grill gelegt. Und es ist sicher das, was man dann mit dem typischen Holzkohlegrillaroma verbindet. Auch wenn's ungesund ist.

Also, so ganz unplausibel ist es nicht, wenn Leute aus geschmacklichen Gründen auf den Kohlegrill schwören.

Holzkohle

Man kann auch im Winter grillen ;-) Also ich grille zumindest das ganze Jahr durch ... ja, auch im Schnee ^^+gg ... Ich finde Holzkohle am Besten!

Elektro ist für mich nicht Grillen und beim Gas fehlt das Raucharoma! Holz ist super "lecker", aber man braucht auch das richtige Holz dafür, was entsprechend teuer ist!

Xwhomaster
Fragesteller

Was für Holz wüdest du empfehlen

PeterP58  14.01.2021, 15:35
@Xwhomaster

Grillholz ohne Rinde aus Weißbuche! Das reicht und ist günstig ... bzw. das günstigste Grillholz. Gibt es aktuell bei REAL im Angebot: Ein Sack für knapp 30€ ... ja 30€, nicht 3€! ;-)

Gas

Gas hat wesentlich mehr Vorteile als Holzkohle. Ein gasgrill ist schnell einsatzbereit, Temperatur lässt sich bestens regulieren, es entsteht keine Asche die entsorgt werden muss, kein qualm.

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr Nutzer eines Pelletsmokers, aber auch nurbdeshalb, weil ich gerne Sachen wie pulled pork etc mache. Vorher hatte ich auch jahrelang einen gasgrill. Jeder der was schreibt von wegen, der Geschmack von einem Holzkohle Grill sei besser, liegt falsch. Es gibt mehrere experimente die gezeigt haben das man bei blindverkostungen keinen unterschied schmeckt. Was den Unterschied ausmacht sind die Kohle Partikel die in der Luft sind und man einatmet. Das verursacht den Grill Duft den viele so lieben und viele glauben lässt, das es vom kohle grill besser schmeckt

https://www.google.com/amp/s/www.grillfuerst.de/magazin/gas-oder-holzkohle-unterschied/amp/

Holz

Holz ist Geschmacklich am geilsten, Gas ist aber Praktischer