Vegetarier, Tipps zum Durchhalten?

10 Antworten

Wenns dir schwer fällt warum tust du es dann??

Fisch oder Grillkäse, aber eine *gute* Alternative gibt es nicht. Schönes medium gegrilltes Steak ist halt nicht ersetzbar....

und ich bin auch der Meinung das es nicht so ganz gesund ist, diese 'Verzichternährung' an sich und sich seine benötigten Vitamine durch 'andere tierische Produkte' zu ersetzen...

Der Mensch an sich ist nunmal nicht als 'Pflanzenfresser' gedacht...

Stylmaster  04.05.2018, 10:16

Der Mensch ist aber auch nicht als Fleischfresser gedacht 😂

Elli113  04.05.2018, 10:18
Der Mensch an sich ist nunmal nicht als 'Pflanzenfresser' gedacht...

Nicht wirklich, der Mensch ist von Natur aus Allesesser. Wenn man Gebiss und Verdauungstrakt betrachtet, reiht sich der Mensch in der Mitte zwischen reinen Pflanzen- und Fleischfressern ein (mit Tendenz zum Pflanzenesser).

Außerdem ist der übermäßige Fleischkonsum für eine Vielzahl von Wohlstandskrankheiten mitverantwortlich.

NeroDevilsWife  04.05.2018, 10:20
@Elli113

Sagte bereits das er als 'Allesfresser' gedacht ist...und es geht auch nicht um 'übermaßigen' Fleischkonsum...ausgewogene Ernährung...und dazu gehört auch Fleisch...zumindest meiner Meinung nach, und biologisch gesehen auch.

MissPommeroy  04.05.2018, 11:23
@NeroDevilsWife

Nix für ungut, aber nicht nur "biologisch" gesehen zählt der Mensch zur Gattung der sog. "Frugivore" = Fruchtesser...

Seine nächsten Verwandten sind die Orang Utans.

Bezeichnend ist, dass die Gruppe der Frugivore häufig unterschlagen wird...

Finde gut, dass du dir offensichtlich Gedanken zu deinem Fleischkonsum machst...

Geh mal auf die Seite "Halbzeitvegetarier" - dort bekommst du viele Tipps und kannst dich auch austauschen mit anderen Menschen, die grade über ihren kulinarischen Tellerrand schauen...;)

Kein Grillen als Veggie ? Im Gegenteil:

Ich muss "sogar" als Veganerin immer aufpassen, dass am Ende was für mich übrig bleibt von den leckeren Mitbringseln und dem, was meine Freunde auftischen - weil doch so unerwartet lecker für Omnis...;)

Mittlerweile hab ich mir angewöhnt, mehr mitzubringen - die meisten Omnis im richtigen Leben  sind nämlich (ganz anders als hier im Internet) Veganern und deren Speiseplan gegenüber mehr als aufgeschlossen...;)

Der Begriff "Omnis" ist hier ausdrücklich nicht negativ zu werten - im Gegenteil !

Probier es aus - Versuch macht klug, und nicht selten eröffnet er uns den Blick über den Horizont hinaus...;)

Alles Gute  dabei !

biddewas  04.05.2018, 11:10

Warum werden Menschen die Fleisch essen immer so hingestellt als würden sie NUR Fleisch essen und von Ernährung keine Ahnung haben?

Bei uns ist es ganz normal das neben Fleisch eben auch vegetarische oder sogar vegane Beilagen mit auf den Grill oder den Tisch wandern. Das hat nichts mit "über seinen kulinarischen Tellerand schauen" oder "seinen Horizont erweitern" zu tun sondern ist eine ganz normale bewusste ausgewogene Ernährung. Manche haben halt auch gerne ihr Stück Fleisch dabei, wo ist da das Problem?

MissPommeroy  04.05.2018, 11:17
@biddewas

Hallo ? "Bidde" richtig lesen und interpretieren...

Ich schrieb von "Omnis" =- Allesessern...

Viele bezeichnen sich selbst so - wo also "bidde" ist hier DEIN Problem ?? ;)

Warum fühlst DU dich hier angesprochen ? Du musst dich nicht rechtfertigen - schon gar nicht vor mir !

Ich hab - nicht nur auf Grillparties - absolut kein Problem mit Leuten, die Fleisch und Co. essen... Sie auch nicht mit mir ! ;)

biddewas  04.05.2018, 11:34
@MissPommeroy

Okay, kam jetzt vielleicht etwas böse rüber, war aber nicht so gemeint..

Aber wenn du von "weil doch so unerwartet lecker für Omnis" sprichst, hört es sich schon so an als wenn diese von sich aus nie etwas anderes probieren würden.

Ich persönlich habe auf Grillpartys auch überhaupt keine Probleme mit Leuten die kein Fleisch, Fisch und Co. essen, ICH plane so etwas sogar mit ein und biete von mir aus den Leuten etwas an. Wenn sie dann aber verlangen dass sie ihr essen von einem eigenen Grill bekommen weil sie nicht wollen dass es mit dem Fleisch zusammen auf einem Rost liegt, da hört der Spass für mich auf.

MissPommeroy  04.05.2018, 11:49
@biddewas

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten sog. Allesesser keinen blassen Schimmer haben von der kulinarischen Vielfalt, die die pflanzliche Küche zu bieten hat...

Umso schöner der Umstand, dass viele dadurch eines Besseren belehrt werden...;)

Wenn du den Umstand, dass Veganer "ihr" Gemüse nicht im Fleischsaft schwimmend genießen wollen, solltest du nochmal über deren Beweggründe nachdenken...

Auch nicht böse gemeint ! ;)

biddewas  04.05.2018, 11:56
@MissPommeroy

Es ist ein Rost, keine Pfanne, da gibts weder Fleischsäfte wo irgendwas drin schwimmt noch sonst etwas. Und wenn ihnen dann das Ausbrennen und Abbürsten vor dem Auflegen nicht ausreicht, dann ist es halt so, dann haben sie bei MIR Pech gehabt, gegessen werden die Sachen trotzdem, dann halt von denen die kein Problem damit haben, oder halt den "Allesessern" ;) Ich habe zwar tatsächlich mehrere Grills, werde davon aber bestimmt keinen für die reine Zubereitung von vegetarischen oder veganen Dingen vorhalten. Wie weit soll man das bitte treiben? Der Vegetarier will nicht das es auf dem selben Grill mit dem Fleisch ist, der Veganer natürlich auch nicht, will aber auch nicht das es mit den vegetarischen Sachen auf einen Grill kommt weil da ja z.B. Eier dabei sein können oder was weiß ich. Irgndwo geht MIR persönlich das dann halt einfach zu weit.

MissPommeroy  04.05.2018, 13:40
@biddewas

Nun, allerorten wird das Fleisch ja nicht direkt auf den Rost gelegt, sondern mittels Alufolie bzw. Aluschale...

Meine vegane Logik sagt mir, dass ein Allesesser nix zu verlieren hat, wenn er sein Fleisch/seine Wurst zusammen mit dem Gemüse eines Veggies grillt... Schließlich isst er das Gemüsezeugs ja auch ab und an - hoffentlich...;)

Für den Veggie ist es umgekehrt aber was anderes - das liegt in der Natur der "Sache" bzw. dessen Philosophie begründet, sofern diese ethischer Natur ist...

Es könnte so einfach sein - wenn "man" nur wollen würde...;)

Du hast völlig recht!

Es gibt ja auch Studienergebnisse, dass rotes Fleisch das Risiko für Darmkrebs erhöht. Und laut Statistik leben Vegetarier länger.

Probiere mal Halloumi, ein Grillkäse, den finde ich besonders lecker! Dazu Gemüse wie Zwiebel, Pilze und Paprika grillen!

Zwar bin ich kein Vegetarier, aber ich esse nur sehr wenig Fleisch. Und gerade im Sommer muss zu dem ewigen "Steak und Bratwurst" eine Alternative her.

Ich grille gerne:

  • Zucchiniröllchen (Zucchini mit einem Gemüsehobel längs in dünne Streifen schneiden, würzen, mit z.B. rotem Pesto und kleingeschnittenem Feta-Käse belegen, zusammenrollen, die Röllchen auf Spieße stecken, grillen, fertig)
  • Auberginenscheiben
  • Grillkäse
  • Gemüsespieße mit "was gerade da ist": Zwiebeln, Paprika, gekochte Kartoffeln, Zucchini, Ananas, Champignons, Tofu, Seitan, und und und
  • mit Feta gefüllte Paprika: Fetamasse mit Gewürzen abschmecken, Stielansatz der Paprika wie einen Deckel abschneiden, Kerne rausholen, Feta rein, Deckel wieder drauf, mit Zahnstochern feststecken und ab auf den Grill (geht besser mit den langen dünnen Paprika-Schoten)
  • Gemüse in Alufolie: z.B. Spargel nach Geschmack vorbereiten, würzen, Butter oder Olivenöl dazu, in Alufolie einpacken.
  • Maiskolben
  • Bratlinge aus Bohnen u.ä. für vegetarische Burger

Guten Appetit!

RobinsonCrusoe1
Fragesteller

du bist spitze, danke elli!!!!

biddewas  04.05.2018, 11:12

Alles Super Sachen, wirklich! Nur bei den Bratlingen hab ich die Empfehlung die mal nicht aus Bohnen o.ä. zu machen, sondern aus Pilzen! Die sind richtig gut!

Tofu, Käse, Auberginen, Zucchini, Maiskolben.

Allgemein eigenen sich viele Gemüse zum Grillen. :)